T-Mobile-Hotspots sind offline [2. Update]

Seit heute Nachmittag sind alle WLAN-Hotspots des Unternehmens in Deutschland und Österreich nicht verfügbar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 93 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Seit Dienstag 16.30 Uhr sind alle WLAN-Hotspots von T-Mobile in Deutschland und Österreich offline. Dies bestätigte die Pressesprecherin von T-Mobile Austria, Andrea Karner, Dienstagabend heise online: "An der Behebung des Problems wird intensiv gearbeitet." Der Grund für die Störung sei allerdings noch unklar, weshalb der Zeitpunkt der Wiederinbetriebnahme noch nicht abschätzbar wäre.

T-Mobile betreibt zusammen mit T-Com in Deutschland über 5000 Hotspots nach dem Standard IEEE 802.11b (theoretische Bandbreite bis zu 11 Mbit/s). In Österreich gibt es 355 Standorte, wovon der Großteil aus dem Portfolio der Ende 2003 übernommenen Metronet stammt. Das nationale Roaming mit den Hotspots von One dürfte – unbemerkt von der Öffentlichkeit – eingestellt worden sein. Die Zahl der betroffenen User hält sich auf beiden Seiten in Grenzen.

[Update]:
Nach Auskunft von Telekom-Sprechern sind die WLAN-Hotspots seit dem gestrigen Dienstagabend 22.30 Uhr wieder online. Angaben über die Ursache der Störung machte das Unternehmen nicht.

[2. Update]:
Nach weiteren Angaben der Telekom war ein Fehler im Intrusion Detection System, das die WLAN-Angebote von T-Mobile vor Angreifern schützen soll, Ursache der Störung; genauere Angaben konnte das Unternehmen aber noch nicht machen. Inzwischen ist aber auch bestätigt, dass nicht nur die T-Mobile-WLAN-Hotspots in Duetschland und Österreich, sindern auch in Großbritannien von dem Ausfall betroffen waren. (Daniel AJ Sokolov) / (anw)