T-Mobile Niederlande verzichtet auf iPhone-Netzsperre

In den Niederlanden verkauft T-Mobile das iPhone inzwischen ohne Netlock, auf dem deutschen Markt will die Telekom allerdings nicht auf die Netzsperre verzichten.

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T-Mobile Netherlands vertreibt das iPhone seit dem 12. Januar 2011 ohne Netzsperre. Bestandskunden können den Netlock ihres iPhones kostenlos entfernen lassen – der Mobilfunkanbieter stellt dafür eine Anleitung bereit. Da T-Mobile Niederlande nicht mehr der einzige Anbieter ist, sei es nicht länger nötig, das iPhone mit einem SIM-Lock zu versehen, erklärte eine Pressesprecherin gegenüber iPhoneclub.nl. Die iPhone-Exklusivbindung an T-Mobile endete in den Niederlanden ebenso wie in Deutschland im Oktober 2010.

Diese Änderung hat allerdings "keine Auswirkungen auf die Telekom Deutschland", betonte Pressesprecher Alexander von Schmettow auf Nachfrage. Auf dem deutschen Mobilfunkmarkt herrsche eine "andere Marktsituation", deshalb werde man das bisherige Geschäftsmodell weiterverfolgen und das iPhone "bis auf weiteres mit Netlock anbieten", so der Sprecher gegenüber Mac & i.

Telekom-Kunden können ihr iPhone nach Ablauf des zweijährigen Vertrages kostenlos entsperren lassen. Bei Prepaid-Geräten ist das Entfernen der Netzsperre nach 12 Monaten zum Preis von 50 Euro möglich. Vodafone bietet das iPhone in Deutschland ebenfalls nur mit Netlock an. O2 verkauft das iPhone dahingegen ohne Netzsperre – ebenso wie Apple selbst. (lbe)