T-Mobile bietet kopierschutzfreie Musik-Downloads an
Der Mobilfunkanbieter verzichtet ab sofort bei Song-Downloads ĂĽber die Mobile Jukebox auf einen Kopierschutz. Mit an Bord fĂĽr das neue Angebot sind neben zahlreichen Indie-Labels drei der vier Major Labels.
Der Mobilfunkanbieter T-Mobile verzichtet bei seinem Musik-Download-Dienst ab sofort auf den Einsatz eines digitalen Rechtemanagements (DRM). Mit an Bord für das neue Angebot seien laut dem Branchenmagazin Musikmarkt neben zahlreichen Indie-Labels auch Universal Music, Sony Music und EMI – lediglich mit Warner Music wurde bislang keine Vereinbarung getroffen. Damit folgt T-Mobile dem Beispiel des Online-Einzelhändlers Amazon, der bereits seit April DRM-freie Musik anbietet. Auch die United-Internet-Töchter GMX.de und WEB.de verkaufen seit kurzem auf ihren Musikplattformen gmx.musik.de beziehungsweise web.musik.de kopierschutzfreie Musik.
T-Mobile-Kunden erhalten damit Zugriff auf rund zwei Millionen Songs, die sie auf verschiedenen Playern abspielen können. Einzelne Titel sind ab 99 Cent erhältlich. Das Angebot soll auch für Kunden aus Österreich gelten. Tracks, die vor dem 4. Juni bei Mobile Jukebox erworben wurden, bleiben DRM-geschützt, sollen sich aber unter der Rubrik "Meine Songs" ein weiteres Mal in der DRM-freien Version herunterladen lassen. Das komplette Musikangebot findet man auf dem Musikportal T-Mobile Music oder im Portal web’n’walk auf T-Mobile-Handys in der Rubrik Musik. (pen)