T-Online präsentiert 10-Jahresplan

Die Telekom-Tochter will im kommenden Jahr in den DSL-Resalemarkt einsteigen und Voice over IP anbieten. In Frankreich und Spanien will das Unternehmen in den kommenden Jahren bis zu eine Milliarde Euro investieren.

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Von
  • Urs Mansmann

T-Online will seine führende Stellung im Breitbandmarkt auch in den kommenden Jahren behaupten. Der Vorstand präsentierte heute die neue strategische Ausrichtung des Unternehmens. Nach Ansicht des Vorstandsvorsitzenden Rainer Beaujean befinden sich die Breitbandmärkte in Europa derzeit in einer "entscheidenden Phase". T-Online soll nach seinem Willen an der prognostizierten schnellen Entwicklung teilhaben.

In der ersten Jahreshälfte 2005 will T-Online in den deutschen Resale-Markt einsteigen. So wie derzeit bereits 1&1 und Freenet möchte T-Online dann DSL-Anschluss, Internet-Zugang und Hardware im Bundle vermarkten. Parallel dazu wird das Unternehmen Unterhaltungsangebote wie Video on Demand, Musikdownloads und Spiele anbieten.

T-Online plant auch, in den Bereich Voice over IP (VoIP) einzusteigen und den Kunden preisgünstige Gespräche übers Internet anzubieten. Entscheidend dafür sei die schnelle technische Entwicklung, die mittlerweile Gespräche in sehr guter Qualität garantiere.

Im französischen und spanischen Breitband-Markt will T-Online die Marktanteile deutlich steigern. Von 2005 bis 2007 sind dafür Investitionen von 800 Millionen bis eine Milliarde Euro geplant. Der gesamte Konzernumsatz soll bis 2014 über 8 Milliarden Euro liegen; in Deutschland erwartet das Unternehmen zu diesem Zeitpunkt über 14 Millionen, im übrigen Europa 3,5 Millionen Breitband-Kunden. (uma)