T-Online schafft deutliche Steigerung bei DSL-Neukunden

Nicht nur die Kundenzahlen des Gesamtkonzerns, auch die der Online-Tochter dürfte das Management der Telekom erfreuen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 215 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Nicht nur die Kundenzahlen des Gesamtkonzerns, auch die der Online-Tochter dürfte das Management der Telekom erfreuen. T-Online, deren von der Konzernspitze angestrebte Wiedereingliederung in den Konzern sich aller Wahrscheinlichkeit nach um Monate verzögert, hat das Wachstum im umkämpften Markt für schnelle Internetanschlüsse weiter beschleunigt. Im vierten Quartal 2005 gewann das Unternehmen in Deutschland nach eigenen Angaben 407.000 neue DSL-Kunden. Damit übertraf es deutlich den bisherigen Rekordzuwachs von 342.000 Neukunden im dritten Quartal.

Bereits Anfang der Woche hatte sich T-Online-Chef Rainer Beaujean, noch vor Vorlage der genauen Teilnehmerzahlen, sehr zufrieden mit dem Geschäftsverlauf gezeigt. Insgesamt zählte T-Online 2005 mehr als 1,2 Millionen neue DSL-Nutzer. Europaweit steigerte T-Online die Gesamtzahl seiner Tarifkunden zum Jahresende auf mehr als 14 Millionen. Allein in Frankreich und Spanien kamen im vierten Quartal 2005 102.000 DSL-Tarifkunden neu zu den nationalen Telekom-Onlinetöchtern. Detaillierte Angaben und die Geschäftsbilanz will T-Online am 1. März vorlegen, einen Tag vor der Bilanzpräsentation des Mutterkonzerns. (jk)