#TGIQF: Blade Runner – Zeit zum Quizzen
Vor 42 Jahren kam Blade Runner in die Kinos – einer der wegweisenden Science-Fiction-Filme der 1980er. Wir würdigen das mit einem Quiz. Knobeln Sie mit!
Am 25. Juni 1982 kam der Kultfilm Blade Runner in die US-Kinos; am 1. Oktober war es in bundesdeutschen Lichtspielhäusern so weit. Die Endzeit-Dystopie mit Harrison Ford in der Hauptrolle verband geschickt Science Fiction mit der düsteren Ästhetik des Film Noir. Insbesondere die Spezialeffekte, die komplett ohne Computertechnik auskamen, konnten sich sehen lassen: Der Stadtmoloch Los Angeles mit seinen riesigen Häuserschluchten, überfüllten Gassen und den fliegenden Fahrzeugen wirkt heute noch futuristisch.
Dabei kam der Film im denkbar schlechtesten Moment in die Kinos: Die Geschichte um das freundliche Alien E.T. und seinem Wunsch nach einem heimatlichen Ferngespräch überrollte 1982 die Aufmerksamkeit von Zuschauern und Kinos, sodass ernsthafte und düsteren Filmen wie Blade Runner, oder der zeitgleich gestartete Horrorfilmklassiker "Das Ding aus einer anderen Welt" ins Hintertreffen gerieten.
Zudem buhlte gleichzeitig noch Star Trek 2 um die Gunst der Zuschauer – der Film, der für viele Trekkies als der beste Teil der Reihe gilt. Somit floppte Blade Runner: Bei Produktionskosten von etwa 30 Millionen US-Dollar, spielte er gerade einmal 41 Millionen US-Dollar ein, was in der Filmbranche als finanzieller Misserfolg gilt.
Zwar floppte der Film in den Kinos, entwickelte sich aber im Laufe der Zeit zu einem der wegweisenden Kult-Filme der 1980er. Zeit zum Quizzen. Zur Vorbereitung lohnt ein Blick in unseren Artikel zum 40. Jubiläum. Außerdem stellte wie immer Moderatorin Anna Kalinowsky in der dieswöchigen Heiseshow Dr. Volker Zota und Malte Kirchner drei Fragen vorab. Sie schlugen sich besser als ein Replikant im Voigt-Kampff-Test.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Quiz (kr3m. media GmbH) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (kr3m. media GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Schnellrater werden wieder belohnt, die Uhr läuft nämlich mit: Mit schnellem Antworten können Sie in 10 Fragen satte 200 Punkte erreichen. Die Punktzahl kann gerne im Forum mit anderen Mitspielern verglichen werden. Halten Sie sich dabei aber bitte mit Spoilern zurück, um anderen Teilnehmern nicht die Freude am Quiz zu verhageln. Lob und Kritik sind wie immer gerne genommen.
Blade Runner (1982) (25 Bilder)
(Bild: Warner Home Entertainment)
Bleiben Sie zudem auf dem Laufenden und erfahren Sie das Neueste aus der IT-Welt: Folgen Sie uns bei X, frĂĽher bekannt als Twitter, auf den Alternativnetzwerken Bluesky und Mastodon, auf den Meta-Ebenen Facebook oder Instagram. Und schauen Sie auch gerne beim frechen Redaktionsbot Botti auf X vorbei.
(mawi)