#TGIQF: Das KI-Freitagsquiz
Künstliche Intelligenz dringt in alle Lebensbereiche ein – selbst in unser Quiz: Allerdings nur als Thema in 10 handverlesenen Fragen. Knobeln Sie mit!
In dieser Woche veröffentlichte Google mit Gemini und Gemma zwei KI-Dienste, mit dem der Suchmaschinen-Riese seinen Rückstand in Sachen künstlicher Intelligenz aufholen will, aber der Bildgeneratordienst machte erst mal mit Schwierigkeiten auf sich aufmerksam. Immer mehr Lebensbereiche werden durch Algorithmen bestimmt und automatisiert.
Zwar ist KI seit Mitte des letzten Jahrhunderts bereits ein Forschungsobjekt, aber abseits von einigen Entwicklungen kam es nur kaum über den Laborstatus hinaus. Erst in den vergangenen beiden Jahrzehnten war die Vernetzung, die Rechenkraft und letztlich auch Algorithmen in der Lage, KI in unseren Alltag einzubauen. Mit OpenAIs Chatbot ChatGPT erhielt die künstliche Intelligenz das Potenzial eines Kulturwandels: Ist sie nun in der Lage, komplexe Aufgaben verschiedenster Art innerhalb von Sekunden zu bewältigen. Berufszweige bangen um ihre Existenz und Schulen und Universitäten müssen ihre Prüfungsmethoden überarbeiten, da die KI eine Hausarbeit in wenigen Sekunden zu erstellen vermag.
Die nächste zukunftsweisende Neuheit hat in dieser Woche OpenAI vorgestellt: Eine Video-KI, die aus einer Prompteingabe ganze Filme erstellen kann, die täuschend echt wirken, wenn man nicht genau hinschaut. Doch wie heißt sie? Das verraten Sie uns am besten in unserem TGIQF-Freitagsquiz, mit dem wir Sie in Ihr wohlverdientes Wochenende schicken.
Ein Vorab-Blick in die dieswöchige #heiseshow lohnt wie immer: Malte Kirchner hatte Ben Schwan und Nico Ernst zu Gast und der Quizmaster himself stellte dem Team vorab drei Fragen aus dem Quiz vor. Die Köpfe rauchten ganz analog, aber kräftig.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Quiz (kr3m. media GmbH) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (kr3m. media GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Schnellrater werden wieder belohnt, die Uhr läuft mit: Mit schnellem Antworten können Sie in 10 Fragen satte 200 Punkte erreichen. Die Punktzahl kann gerne im Forum mit anderen Mitspielern verglichen werden. Halten Sie sich dabei aber bitte mit Spoilern zurück, um anderen Teilnehmern nicht die Freude am Quiz zu verhageln. Lob und Kritik ist wie immer gerne genommen.
Bleiben Sie zudem auf dem Laufenden und erfahren Sie das Neueste aus der IT-Welt: Folgen Sie uns bei X, auch bekannt als Twitter, auf den Alternativnetzwerken Bluesky und Mastodon, auf den Meta-Ebenen Facebook oder Instagram. Und schauen Sie auch gerne beim frechen Redaktionsbot Botti auf X vorbei.
Und falls Sie Ideen fĂĽr ein eigenes Quiz haben, schreiben Sie einfach eine Mail an den Quizmaster aka Herr der fiesen Fragen.
(mawi)