#TGIQF: Das Nintendo-Quiz um Mario, Zelda und Co.
Nintendo wird 135: Wir blicken im Quiz zurück auf die Geschichte des Herstellers von Konsolen und Spielreihen, die bis heute Videospielgeschichte prägen.
Wie kaum eine zweite Firma steht der Name Nintendo für Videospiele – im Unterschied zu Sony oder Microsoft, die technisch ausgefeiltere Spielekonsolen auf den Markt bringen, sind die Nintendo-Konsolen nicht die schnellsten Geräte auf dem Markt. Das macht der Konzern aus Kyoto aber durch die erfolgreichen und familienfreundlichen Mario-, Zelda- oder Pokémon-Spielreihen wieder wett. Die stehen seit Jahrzehnten bei den Fans hoch im Kurs.
Zunächst brachte die bereits am 23. September 1889 gegründete Firma die im damaligen Japan beliebten Hanafuda-Spielkarten auf den Markt, die Jahrzehnte später um Disney-Motive ergänzt wurden. Nintendo versuchte sich danach bis Anfang 1970er mit verschiedenen Sparten, aber erst im Spielzeugbereich konnten sie Fuß fassen. Darüber fand der japanische Konzern zu den Videospielen.
Mit Erfolg: Bis heute wurden geschätzt insgesamt über 850 Millionen Nintendo-Konsolen verschiedener Generationen und über 5,75 Milliarden Spiele verkauft. Bei solch erfolgreichen Spielserien zeigt der Konzern aber auch wenig Humor, wenn ihre Figuren nachempfunden werden.
Doch wie hieß das wegweisende Nintendo Entertainment System in Japan? Das wollen wir von Ihnen in unserem Nintendo-Quiz wissen. Zur perfekten Quizvorbereitung gehört natürlich auch die heiseshow dieser Woche – Anna Kalinowsky stellte Dr. Volker Zota und Malte Kirchner drei Fragen vorab, die die beiden wie die Bananen bei Mario-Kart ins Schleudern brachten.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes Quiz (kr3m. media GmbH) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (kr3m. media GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Schnellrater werden wieder belohnt, die Uhr läuft nämlich mit: Mit schnellen Antworten können Sie in 12 Fragen satte 220 Punkte erreichen. Die Punktzahl kann gerne im Forum mit anderen Mitspielern verglichen werden. Halten Sie sich dabei aber bitte mit Spoilern zurück, um anderen Teilnehmern nicht die Freude am Quiz zu verhageln. Lob und Kritik sind wie immer gerne genommen.
Bleiben Sie zudem auf dem Laufenden und erfahren Sie das Neueste aus der IT-Welt: Folgen Sie uns bei X, frĂĽher bekannt als Twitter, auf den Alternativnetzwerken Bluesky und Mastodon, auf den Meta-Ebenen Facebook oder Instagram. Und schauen Sie auch gerne beim frechen Redaktionsbot Botti auf X vorbei.
Der Quizmaster freut sich zudem ĂĽber eine Quizidee oder Quizfragen. Schreiben Sie ihn einfach an.
(mawi)