#TGIQF: Das Quiz mit der Mouse

Auch mit Aufkommen der Touchbedienung bleibt die Maus als Steuereingabegerät wichtig. Ein Quiz dazu.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 27 Kommentare lesen
Nahaufnahme einer Maschine, die Chips von einem Silizium-Wafer entnimmt und auf ein Substrat aufbringt.

(Bild: aslysun/Shutterstock.com Bearbeitung: Markus Will)

Lesezeit: 2 Min.

Allen Touchdisplays und Stift- oder Padbedienungen zum Trotz bleibt die Computermaus ein wichtiges Eingabegerät. Zunächst in Workstations und Großrechenanlagen mit viel Spezialhardware eingebaut, kam die Mausbedienung gepaart mit einer grafischen Benutzeroberfläche Anfang der 1980er mit den Motorola-68000-Rechnern von Apple ins Haus: Apple Lisa und der erste Mac waren die Vorreiter.

Mit dem Atari ST und Commodore Amiga fand die intuitive Art der Computersteuerung endgültig auf breiter Front ihren Weg zu den Homecomputern. Die hakelige "Kugel" hat mittlerweile ausgedient, und auch das Kabel ist immer seltener vonnöten, aber das Prinzip blieb ansonsten weitgehend gleich.

Unterwegs sind mittlerweile Touch- und Stiftbedienung praktischer, aber am Desktop bewährt sich die Maus weiterhin: Jeder, der schon einmal freihändig mit dem Finger eine gerade Linie zeichnen wollte, wird zustimmen, dass es ohne dann doch nicht geht.

#TGIQF: Das Quiz

"Thank God It's Quiz Friday!" Jeden Freitag gibts ein neues Quiz aus den Themenbereichen IT, Technik, Entertainment oder Nerd-Wissen:

Nachdem nun die Forever-Mouse wieder abgekündigt wurde, wollen wir doch mal einen Blick auf die Geschichte der Maus werfen - schließlich verfolgt sie uns ja auch eine halbe Ewigkeit. Zeit für ein Quiz mit der Mouse!

Zur Vorbereitung empfehlt etwa sich der Jubiläums-Artikel zur Computermaus. Unsere heiseshow als Vorbereitung ist wieder dabei – Anna Kalinowsky begrüßte die Stammbesetzung Dr. Volker Zota und Malte Kirchner, die nicht in die vom Quizmaster gelegten Mausefallen tappten.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Quiz (kr3m. media GmbH) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (kr3m. media GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Schnellrater werden wieder belohnt, die Uhr läuft nämlich mit: Mit schnellem Antworten können Sie in 10 Fragen satte 200 Punkte erreichen. Die Punktzahl kann gerne im Forum mit anderen Mitspielern verglichen werden. Halten Sie sich dabei aber bitte mit Spoilern zurück, um anderen Teilnehmern nicht die Freude am Quiz zu verhageln. Lob und Kritik ist wie immer gerne genommen.

Bleiben Sie zudem auf dem Laufenden und erfahren Sie das Neueste aus der IT-Welt: Folgen Sie uns bei X, früher bekannt als Twitter, auf den Alternativnetzwerken Bluesky und Mastodon, auf den Meta-Ebenen Facebook oder Instagram. Und schauen Sie auch gerne beim frechen Redaktionsbot Botti auf X vorbei.

Der Quizmaster freut sich zudem über eine Quizidee oder Quizfragen. Schreiben Sie ihn einfach an.

(mawi)