#TGIQF – Das Quiz rund um 60 Jahre Doctor Who
Die Science-Fiction-Serie Doctor Who wurde diese Woche 60. Zeit fĂĽr ein Nerdquiz rund um den Doktor, den Companions und den Daleks. Knobeln Sie mit!
Doctor Who ist diese Woche 60 geworden: Am 23. November 1963 lief die erste Folge der Science-Fiction-Serie in der BBC. Auf den ersten Blick wirkt sie kurios: Ein Außerirdischer, der völlig menschlich wirkt, in einer Polizeizelle reist und gegen Aliens kämpft, die mit ihren Pümpel- und Schneebesenarmen sowie ihrer Panzerform wie kampfwertgesteigerte Salzstreuer aussehen.
Dabei ist die Sendung Kult: Ob Simpsons, The Big Bang Theory oder Futurama – überall finden sich Referenzen der Serie, die bis zum Jubiläum von 13 Doktoren (und mehreren Nicht-Kanon-Doktoren) gespielt wurden. Hierzulande entwickelte sich vor allem One zum Doctor-Who-Hotspot. Der Sender strahlte bis 2023 immer dienstags Folgen der Serie aus.
Wer sich länger damit beschäftigt, wird irgendwann in das Nerd-Universum hineingezogen, in der die Erde andauernd von Daleks, Cybermen oder anderen Alienwesen bedroht wird oder der Doktor durch Raum und Zeit reist.
Zur Feier des Tages schicken wir daher Sie heute mit einem #TGIQF-Nerdquiz rund um Doctor Who in das Wochenende. Fürs Gehirnjogging vor dem Knobeln lohnt ein Blick in das Jubiläums-Zahlen-Bitte und natürlich die #heiseshow dieser Woche zu schauen – Anna Kalinowsky brachte mit drei Quizfragen vorab die Redakteursköpfe von Volker Zota und Malte Kirchner zum Rauchen.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes Quiz (kr3m. media GmbH) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (kr3m. media GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Die Uhr läuft mit und belohnt schnelle Antworten. Mit zügigem Spiel können Sie in 10 Fragen satte 200 Punkte erreichen. Die Punktzahl kann gern im Forum mit anderen Mitspielern verglichen werden. Halten Sie sich dabei aber bitte mit Spoilern zurück, um anderen Teilnehmern nicht die Freude am Quiz zu verhageln. Lob und Kritik ist wie immer gern genommen
Bleiben Sie zudem auf dem Laufenden und erfahren Sie das Neueste aus der IT-Welt: Folgen Sie uns doch bei X auch bekannt als Twitter, Mastodon, auf Facebook oder Instagram. Und schauen Sie auch gern beim Redaktionsbot Botti auf dem Netzwerk, welches einst Twitter hieĂź, vorbei.
Und falls Sie Ideen fĂĽr eigene Quizze oder die Weihnachtssonderfolge haben, schreiben Sie einfach eine Mail an den Quizmaster aka Herr der fiesen Fragen.
(mawi)