TGIQF: Das Quiz um tragbare Computer

Wer im Urlaub mehr als ein Tablet benötigt, greift zum Laptop. Die tragbaren Computer ermöglichen zudem das mobile Arbeiten. Wir würdigen das mit einem Quiz.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
MacBook Pro auf einem Schreibtisch mit aufgeklapptem Display

(Bild: WeDesing / Shutterstock.com/ Bearbeitung: Markus Will)

Lesezeit: 2 Min.

Es ist Ferienzeit, der Urlaub ruft und man ist unterwegs: Juli steht für Fernreisen. Wenn man im Urlaubsort nicht alles Elektronische übers Smartphone oder Tablet managen will, dann wandert das Notebook ins Reisegepäck.

Aber nicht nur da: Die Zeiten sind längst vorbei, als man mit dem Laptop für die gewonnene Mobilität deutliche Einbußen in der Schwuppdizität des Arbeitens in Kauf nehmen musste. Wenn man nicht gerade Renderings erstellt oder wuchtige 8K-Videos bearbeitet, dann arbeitet man mit einem Laptop kaum schlechter als mit einem Desktop und dank immer effizienterem Energiemanagement auch immer länger im Akku-Betrieb.

#TGIQF: Das Quiz

"Thank God It's Quiz Friday!" Jeden Freitag gibts ein neues Quiz aus den Themenbereichen IT, Technik, Entertainment oder Nerd-Wissen:

Kein Wunder, dass viele Notebooks oder MacBooks als platzsparenden Desktop-Ersatz verwenden. Dabei sind die Zeiten derzeit spannend: Mit speziellen KI-Prozessoren, KI-Funktionen in Windows, sparsamen Snapdragon-X-Laptops auf ARM-Basis und Ryzen-Laptops ist auf dem Markt so viel Bewegung, wie schon lange nicht mehr.

Doch wer brachte denn den ersten Laptop-artigen Computer auf den Markt? Das möchten wir von Ihnen wissen in unserem kleinen Freitagsquiz zu Notebooks, Laptops und tragbaren Computern von damals bis heute.

Zur Vorbereitung lohnt neben dem Artikel, der einen ausführlichen Rückblick bietet, wie immer die heiseshow zu gucken: Da waren wieder drei Fragen vorab dabei.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Quiz (kr3m. media GmbH) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (kr3m. media GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Schnellrater werden wieder belohnt, die Uhr läuft nämlich mit: Mit schnellem antworten können Sie in 10 Fragen satte 200 Punkte erreichen. Die Punktzahl kann gerne im Forum mit anderen Mitspielern verglichen werden. Halten Sie sich dabei aber bitte mit Spoilern zurück, um anderen Teilnehmern nicht die Freude am Quiz zu verhageln. Lob und Kritik sind wie immer gerne gesehen.

Bleiben Sie zudem auf dem Laufenden und erfahren Sie das Neueste aus der IT-Welt: Folgen Sie uns bei X, früher bekannt als Twitter, auf den Alternativnetzwerken Bluesky und Mastodon, auf den Meta-Ebenen Facebook oder Instagram. Und schauen Sie auch gerne beim frechen Redaktionsbot Botti auf X vorbei. (mawi)