#TGIQF: Das Quiz rund um Mister Spock

Leonard Nimoy, der in Star Trek den Vulkanier Mister Spock verkörperte, wäre am Mittwoch dieser Woche 94 Jahre alt geworden. Wir ehren ihn mit einem Nerd-Quiz!

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 30 Kommentare lesen
Aufmacherbild TGIQF zeigt Spock

(Bild: NBC Television / Bearbeitung: Markus Will)

Lesezeit: 2 Min.

Leonard Nimoy hätte am 26. März seinen 94. Geburtstag gefeiert – die Rolle seines Lebens war ohne Zweifel die von Mister Spock. In der Star-Trek-Reihe verkörperte er den Wissenschaftsoffizier und engsten Vertrauten von Captain Kirk. Die Rolle des rein der Logik verschriebenen Vulkaniers spielte Nimoy dabei nicht nur in der Ursprungsserie Raumschiff Enterprise, sondern zwischen 1965 und 2013 in alleine acht Star-Trek-Filmen sowie in Gastauftritten in späteren Serien.

Dabei wäre er es fast nicht geworden: Nach dem Pilotfilm der Originalserie hatte der Sender Bedenken, dass ein spitzohriger, dämonenhaft wirkender Außerirdischer, der auch noch 1. Offizier ist, die Zuschauer verschrecken könnte. Serienerfinder Roddenberry bestand allerdings darauf, und so war seine Rolle gesichert.

#TGIQF: Das Quiz

"Thank God It's Quiz Friday!" Jeden Freitag gibts ein neues Quiz aus den Themenbereichen IT, Technik, Entertainment oder Nerd-Wissen:

Wer nur auf die Buchtitel seiner Autobiografien achtet, könnte meinen, dass sich Leonard Nimoy zunächst von der Rolle des Mister Spock distanzierte, um sie dann zu akzeptieren: 1977 erschien die erste Autobiographie mit dem Titel "I'm not Spock". Nimoy selbst bedauerte, dass der erste Titel so wirke, als würde er die Rolle ablehnen, dabei sollte er nur neugierig auf das Buch machen. Die zweite Autobiographie erschien daher mit dem Titel 1995 mit "I am Spock". Doch was ist der Ursprung des Spock-Grußes? Das wollen wir von Ihnen wissen in unserem Nerdquiz rund um Leonard Nimoy, Spock und Co.

Die heiseshow dieser Woche empfiehlt sich auch hierbei: Moderatorin Anna Kalinowsky stellte der Stamm-Crew Dr. Volker Zota sowie Malte Kirchner drei Fragen aus dem Quiz vorab: Als alteingesessener Trekkie löste Malte Kirchner das Fragespiel recht souverän.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes Quiz (kr3m. media GmbH) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (kr3m. media GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Schnellrater können wie immer mehr Punkte abräumen. Mit schnellen Antworten können Sie in 10 Fragen satte 200 Punkte erreichen.

Die Punktzahl kann gerne im Forum mit anderen Mitspielern verglichen werden. Halten Sie sich dabei aber bitte mit Spoilern zurĂĽck, um anderen Teilnehmern nicht die Freude am Quiz zu verhageln. Lob und Kritik sind wie immer gerne genommen.

Bleiben Sie zudem auf dem Laufenden und erfahren Sie das Neueste aus der IT-Welt: Folgen Sie uns auf den Kurznachrichten-Netzwerken Bluesky und Mastodon und auf den Meta-Ebenen Facebook oder Instagram. Falls Sie eigene Ideen oder Fragen fĂĽr ein neues Quiz haben, dann schreiben Sie einfach dem Quizmaster.

(mawi)