#TGIQF: Das Quiz rund um Navigation

Maritime Abenteurer erreichten früher per Navigation neue Kontinente. Heute findet man bequem per Auto-App oder Smartphone sein Ziel. Zeit für ein Quiz dazu!

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 32 Kommentare lesen

Misses Tapley nutzt einen Sextanten zur Navigation: Bild aus dem 19. Jahrhundert.

Lesezeit: 2 Min.

Navigation ist heutzutage kein Problem mehr: Das Ziel in eine App oder ein Gerät eingeben, und schon wird einem in Echtzeit der ideale Weg angezeigt. Das war nicht immer so – Die zivile GPS-Nutzung ist gerade einmal wenige Jahrzehnte alt.

Viel früher musste man sich noch an den Sternen oder der Sonne orientieren. Mit Hilfsmitteln wie dem Kompass konnte man auf See zuverlässig die Fahrtrichtung bestimmen, mit dem Sextanten die genaue Position. Hinzu kamen mit der Zeit Funkfeuer, Leuchttürme und die Wegmarken sowie Koppelnavigation.

#TGIQF: Das Quiz

"Thank God It's Quiz Friday!" Jeden Freitag gibts ein neues Quiz aus den Themenbereichen IT, Technik, Entertainment oder Nerd-Wissen:

Mit dem Satellitenzeitalter kamen die ersten auf künstliche Erdtrabanten basierende Navigationssysteme auf. Man erkannte schnell das Potenzial von exakter Satellitennavigation, aber die Empfänger mussten zunächst tragbar werden. Wirklich kompakte Geräte erschienen erstmals mit dem Global Positioning System (GPS): Über Jahrzehnte war das amerikanische System wegweisend, aber mit den Jahren kamen verschiedene andere Satelliten-Netzwerke dazu.

Doch wie hieß das allererste System noch vor GPS? Das wollen wir von Ihnen wissen, in unserer dieswöchigen Ausgabe von TGIQF. Zur Vorbereitung lohnt ein Blick auf die Geschichte von GPS-Satelliten sowie aktueller Entwicklungen.

Natürlich ist ein die dieswöchige heiseshow wieder hilfreich – Malte Kirchner führte diesmal durch die Sendung und neben Dr. Volker Zota war auch Quizmaster Markus Will dabei, dessen gepfefferte Navi-Fragen keiner Nachwürze bedurften.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Quiz (kr3m. media GmbH) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (kr3m. media GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Schnellrater werden wieder belohnt, die Uhr läuft nämlich mit: Mit schnellem Antworten können Sie in 10 Fragen satte 200 Punkte erreichen. Die Punktzahl kann gerne im Forum mit anderen Mitspielern verglichen werden. Halten Sie sich dabei aber bitte mit Spoilern zurück, um anderen Teilnehmern nicht die Freude am Quiz zu verhageln. Lob und Kritik ist wie immer gerne genommen.

Bleiben Sie zudem auf dem Laufenden und erfahren Sie das Neueste aus der IT-Welt: Folgen Sie uns bei X, früher bekannt als Twitter, auf den Alternativnetzwerken Bluesky und Mastodon, auf den Meta-Ebenen Facebook oder Instagram. Und schauen Sie auch gerne beim frechen Redaktionsbot Botti auf X vorbei.

Der Quizmaster freut sich zudem über eine Quizidee oder Quizfragen. Schreiben Sie ihn einfach an.

(mawi)