#TGIQF – Das Quiz rund um den Raspberry Pi

Der Raspberry Pi 5 wurde kürzlich vorgestellt und erscheint nun doch in diesem Jahr. Daher behandelt unser Freitagsquiz diese kultige Einplatinenrechner-Reihe.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen

(Bild: c't / Bearbeitung: heise online)

Lesezeit: 2 Min.

Die Raspberry-Pi-Serie ist unheimlich beliebt: Bis 2022 wurden über 45 Millionen Geräte verkauft. Das Erfolgsrezept ist dabei einfach: Der RasPi ist simpel, vielseitig und günstig (auch wenn letzteres zeitweise aufgrund von pandemiebedingten Lieferengpässen gelitten hatte).

#TGIQF: Das Quiz

"Thank God It's Quiz Friday!" Jeden Freitag gibts ein neues Quiz aus den Themenbereichen IT, Technik, Entertainment oder Nerd-Wissen:

Dabei ist der Rechner besonders in der Maker-Szene beliebt: in verschiedensten Einsatzszenarien von Desktop-Ersatz über Wetterstationen bis zu Netzwerkserver werden RasPis in unterschiedlichen Varianten eingesetzt. Die Projekte für jedermann werden von einer enthusiastischen Community gepflegt und weiterentwickelt.

Die Fans dürfen sich jetzt freuen: Entgegen früherer Ankündigung des Herstellers erscheint die neueste Variante nun doch schon in diesem Jahr. Der Raspberry Pi 5 soll ab Oktober lieferbar sein. Der kompakte Einplatinencomputer wird dabei langsam erwachsen: Neue Schnittstellen und eine messbar viel höhere Geschwindigkeit lassen ihn zum ernsthaften Desktop-Konkurrenten erwachsen und mehr Möglichkeiten für Projekte bieten.

Die Neuerscheinung des kultigen Einplatinenrechners ist für uns Grund genug, Sie mit einem Quiz rund um RasPi und Co. ins wohlverdiente Wochenende zu schicken. Zur Vorbereitung empfiehlt es sich, die Berichterstattung zum Raspberry Pi 5 zu lesen, und auch wieder unsere dieswöchige heiseshow zu verfolgen: Die beiden Mac-Enthusiasten Malte Kirchner und Ben Schwan mussten unter Beweis stellen, dass sie sich nicht nur mit Apple-Rechner auskennen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Quiz (kr3m. media GmbH) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (kr3m. media GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Die Uhr läuft mit und belohnt schnelle Antworten. Mit zügigem Spiel können Sie in 10 Fragen satte 200 Punkte erreichen. Die Punktzahl kann gern im Forum mit anderen Mitspielern verglichen werden. Halten Sie sich dabei aber bitte mit Spoilern zurück, um anderen Teilnehmern nicht die Freude am Quiz zu verhageln. Lob und Kritik ist wie immer gern genommen.

Bleiben Sie zudem auf dem Laufenden und erfahren Sie das Neueste aus der IT-Welt: Folgen Sie uns doch bei X auch bekannt als Twitter, Mastodon, auf Facebook oder Instagram. Und schauen Sie auch gern beim Redaktionsbot Botti auf dem Netzwerk, welches einst Twitter hieß, vorbei.

Und falls Sie Ideen für eigene Quizze oder die Weihnachtssonderfolge haben, schreiben Sie einfach eine Mail an den Quizmaster aka Herr der fiesen Fragen.

(mawi)