#TGIQF: Das Quiz rund um die Digitalfotografie
Die Digitale Fotografie ist mittlerweile allgegenwärtig und macht Jeden mit einem Fingertip zum Fotografen. Wir würdigen das mit einem Quiz. Machen Sie mit!
Digitalfotografie bestimmt unser Leben als Fotografen. War es anfangs eine teure und lange nicht so leistungsfähige Alternative zur Analogfotografie, ersetzten sie mit der Zeit die Kameras mit Filmen.
Auch in den Sparten änderte sich einiges, fegten mittlerweile durch Algorithmen und cleverer Technik ausgestattete Smartphone-Kameras digitale Kompakt-Fotoapparate vom Markt. Sie bringen selbst Besitzer von DSLR-Kameras dazu, den teuren Apparat immer öfter liegenzulassen.
Durch Smartphonekameras ist der Fotoapparat immer dabei und dadurch wird es kinderleicht den Moment festzuhalten. Und aufgrund immer mehr Möglichkeiten der Verbesserung von Tools, Bildfiltern bis hin zur KI-Nachbearbeitung sind die Möglichkeiten der Manipulation fast grenzenlos.
Von Schnappschüssen, schnell aufgenommene Kurzvideos und durchgefilterten Bildkompositionen leben ganze Social-Media-Dienste wie Instagram oder TikTok. Nicht von ungefähr warnen Experten vor Gefahren für die Jugend durch die unrealistischen, idealisierten Darstellungen – in den USA wurden mehrere Betreiber deswegen verklagt.
Diese Entwicklungen waren in den Pioniertagen der Digitalfotografie noch gar nicht abzusehen, dessen Begriff in den 1960er-Jahren erstmals für einen ganz bestimmten Zweck aufkam. Welcher? Das möchten wir von Ihnen wissen in unserem Freitagsquiz rund um die Digitale Fotografie.
Neben unseren Artikel um die Geschichte der Digitalen Fotografie lohnt zur Vorbereitung auch ein Blick in die heiseshow dieser Woche: Moderatorin Anna Kalinowsky prüfte mit drei Nerdfragen vorab Dr. Volker Zota und Malte Kirchner.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Quiz (kr3m. media GmbH) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (kr3m. media GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Schnellrater werden wieder belohnt, die Uhr läuft nämlich mit: Mit schnellem Antworten können Sie in 10 Fragen satte 200 Punkte erreichen. Die Punktzahl kann gerne im Forum mit anderen Mitspielern verglichen werden. Halten Sie sich dabei aber bitte mit Spoilern zurück, um anderen Teilnehmern nicht die Freude am Quiz zu verhageln. Lob und Kritik ist wie immer gerne genommen.
Bleiben Sie zudem auf dem Laufenden und erfahren Sie das Neueste aus der IT-Welt: Folgen Sie uns bei X, auch bekannt als Twitter, auf den Alternativnetzwerken Bluesky und Mastodon, auf den Meta-Ebenen Facebook oder Instagram. Und schauen Sie auch gerne beim frechen Redaktionsbot Botti auf X vorbei.
(mawi)