#TGIQF – Das Quiz zum Asteroiden-Herbst

Asteroiden und Kometen sind in jüngster Zeit Ziel von zum Teil spektakulären Raumfahrtmissionen geworden. Kennen Sie sich damit aus? Dann knobeln Sie mit!

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die NASA-Raumsonde Osiris-Rex brachte per Rückkehrkapsel im September eine Bodenprobe des erdnahen Asteroiden Bennu zur Erde. Im Oktober testete die Dart-Mission, ob die Bahn eines Asteroiden geändert werden kann.

#TGIQF: Das Quiz

"Thank God It's Quiz Friday!" Jeden Freitag gibts ein neues Quiz aus den Themenbereichen IT, Technik, Entertainment oder Nerd-Wissen:

Die Ziele werden kleiner und die Missionen spektakulärer: Die Raumfahrtagenturen schicken immer mehr Raumsonden zu Asteroiden und Kometen. NASA-Chef Bill Nelson rief gar den Asteroiden-Herbst aus.

Das hat verschiedene Gründe: Zum einen erlaubt der technische Fortschritt mittlerweile hochkomplexe Manöver an kleinen Himmelskörpern vorzunehmen. Außerdem zählen Asteroiden und Kometen zu den ursprünglichsten Objekten im Sonnensystem. Wenn dann 250 Gramm Asteroidenmaterial (die Masse eines Stück Butter) ins Labor geholt wird, dann gibt das den Blick frei in die Vergangenheit des Sonnensystems.

Für uns ist das Grund genug, Sie vor dem verdienten Wochenende ins All mitzunehmen, um in unserem Freitagsquiz rund um Asteroiden, Kometen und deren Raumsonden zu rätseln. Generell lohnt es sich zur Vorbereitung neben den Berichten rund um die letzten Missionen auch unsere #heiseshow zu schauen: Auch diesmal rätselten Volker Zota und Malte Kirchner zu drei Quizfragen vorab, wählten dabei die schönste Antwort und den Publikumsjoker.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Quiz (kr3m. media GmbH) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (kr3m. media GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Die Uhr läuft mit und belohnt schnelle Antworten. Mit zügigem Spiel können Sie in 11 Fragen satte 220 Punkte erreichen. Die Punktzahl kann gern im Forum mit anderen Mitspielern verglichen werden. Halten Sie sich dabei aber bitte mit Spoilern zurück, um anderen Teilnehmern nicht die Freude am Quiz zu verhageln. Lob und Kritik ist wie immer gern genommen

.

Bleiben Sie zudem auf dem Laufenden und erfahren Sie das Neueste aus der IT-Welt: Folgen Sie uns doch bei X auch bekannt als Twitter, Mastodon, auf Facebook oder Instagram. Und schauen Sie auch gern beim Redaktionsbot Botti auf dem Netzwerk, welches einst Twitter hieß, vorbei.

Und falls Sie Ideen für eigene Quizze oder die Weihnachtssonderfolge haben, schreiben Sie einfach eine Mail an den Quizmaster aka Herr der fiesen Fragen.

(mawi)