#TGIQF: Good, bye ICQ! Das Quiz rund um den einst beliebten Instant-Messenger

Am 26. Juni schließt der Instant-Messenger-Dienst ICQ für immer seine virtuellen Pforten. Wir verneigen uns mit einem Quiz.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen

(Bild: Verblühte Blume: KI-Generiert. Bearbeitung: Markus Will)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Markus Will

Mit ICQ wird ein wegweisender Instant-Messenger aus den Pioniertagen des WWW eingestellt. In den Tagen, als man zumeist nur mit dem Computer online ging, war ICQ ideal: Es zeigte den Gesprächspartnern an, wenn jemand vor dem Rechner saß.

Es war ein tolles Gefühl, wenn dann die oder der Angebetete online ging und damit Gesprächsbereitschaft signalisierte. Wichtig war ICQ natürlich auch, wenn man mit seinen Kumpels endlich den Plan für die LAN-Party am Wochenende absprechen konnte. Das charakteristische "Oh...Oh!" informierte über eine eingetroffene Nachricht.

#TGIQF: Das Quiz

"Thank God It's Quiz Friday!" Jeden Freitag gibts ein neues Quiz aus den Themenbereichen IT, Technik, Entertainment oder Nerd-Wissen:

Die Innovation bestand auch daraus, dass man sich von unterwegs einloggen konnte: Einfach Accountdaten und Passwort angeben und schon konnte man etwa vom Rechner des Freundes aus chatten. Doch Obacht: Man sollte das Ausloggen nicht vergessen, denn sonst bekam der Besitzer des Rechners die Möglichkeit, die Chatverläufe zu sichten, und der Freundeskreis erhielt schon mal Quatschnachrichten.

Der Zauber verschwand jedoch mit der Zeit: Die ICQ-Betreiber verschliefen den Umschwung auf die Kommunikation über Smartphones. Neben Smartphone-Messenger wie WhatsApp machten auch Social-Media-Plattformen wie Facebook dem Dienst zu schaffen. Heute spielt der Dienst keine Rolle mehr. Wir verneigen uns mit einem Quiz: Sie müssen nicht ihre einstige ICQ-Nummer kennen, um mitzumachen. Es gibt aber genügend Leute, die sie besser kennen, als ihre Handynummer.

Zur Vorbereitung lohnt neben der Berichterstattung zum ICQ-Aus wie immer der Blick in die heiseshow dieser Woche: Anna Kalinowsky stellte wieder drei Fragen vorab. Malte Kirchner und Volker Zota wussten vielleicht nicht ihre Nummer, aber die Herleitung zu den Antworten.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Quiz (kr3m. media GmbH) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (kr3m. media GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Schnellrater werden wieder belohnt, die Uhr läuft nämlich mit: Mit schnellem Antworten können Sie in 10 Fragen satte 200 Punkte erreichen. Die Punktzahl kann gerne im Forum mit anderen Mitspielern verglichen werden. Halten Sie sich dabei aber bitte mit Spoilern zurück, um anderen Teilnehmern nicht die Freude am Quiz zu verhageln. Lob und Kritik ist wie immer gerne genommen.

Bleiben Sie zudem auf dem Laufenden und erfahren Sie das Neueste aus der IT-Welt: Folgen Sie uns bei X, auch bekannt als Twitter, auf den Alternativnetzwerken Bluesky und Mastodon, auf den Meta-Ebenen Facebook oder Instagram. Und schauen Sie auch gerne beim frechen Redaktionsbot Botti auf X vorbei.

(mawi)