#TGIQF: Hello, it's me! Das Quiz rund um die Arecibo-Alienbotschaft

Vor 50 Jahren ging per Funk ein GruĂź an auĂźerirdische Zivilisationen: In der Arecibo-Botschaft stellte sich die Menschheit vor. Wir feiern sie mit einem Quiz.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen

(Bild: CC BY 4.0, National Optical-Infrared Astronomy Research Laboratory (NOIRLab)/
Bearbeitung: Markus Will)

Lesezeit: 2 Min.

Die Arecibo-Botschaft wurde am 16. November 1974 ins All gesendet: Sie gilt als Versuch, einer möglichen außerirdischen Zivilisation die Menschheit näherzubringen. In einer Zeit, in der das SETI-Projekt (Search for Extraterrestrial Intelligence) bereits das All nach künstlichen Signalen belauschte und an interstellaren Raumsonden wie Voyager 1 und 2 Platten nebst Absender-Adressen angebaut wurden, erschien die aktive Suche nach Außerirdischen nur konsequent. Nun hat sie die ersten 50 Lichtjahre im All geschafft.

Als Sender wurde das Arecibo-Teleskop ausgewählt, weil es mit seinen 305 Metern Spiegeldurchmesser zu dem Zeitpunkt das mit Abstand größte Radio-Teleskop war. Es wurde erst 2016 vom chinesischen FAST-Teleskop mit 500 Metern abgelöst. Eine neue Nachricht ist bereits in Vorbereitung: Zum 50. Jubiläum ist ein neues Signal geplant, das in das Zentrum unserer Milchstraße gesendet werden soll. Man erhofft sich in dem Zielort mehr mögliches Publikum, da man ja noch völlig im Dunkeln tappt auf der Suche nach den Aliens.

#TGIQF: Das Quiz

"Thank God It's Quiz Friday!" Jeden Freitag gibts ein neues Quiz aus den Themenbereichen IT, Technik, Entertainment oder Nerd-Wissen:

Aber es gibt auch Kritik an der Botschaft. Welche? Das möchten wir von Ihnen feierlich wissen in unserem kleinen TGIQF-Nerdquiz um die Arecibo-Botschaft. Zur Vorbereitung lohnt sich neben den Artikeln zu dem Arecibo-Observatorium und der Arecibo-Botschaft auch ein Blick in die heiseshow dieser Woche – Moderatorin Anna Kalinowsky hatte wieder die Stammbesetzung Dr. Volker Zota und Malte Kirchner zu Gast und stellte drei Quizfragen vorab – Die beiden hörten die Signale und schlugen sich tapfer.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Quiz (kr3m. media GmbH) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (kr3m. media GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Schnellrater werden wieder belohnt, die Uhr läuft nämlich mit: Mit schnellen Antworten können Sie in 10 Fragen satte 200 Punkte erreichen. Die Punktzahl kann gerne im Forum mit anderen Mitspielern verglichen werden. Halten Sie sich dabei aber bitte mit Spoilern zurück, um anderen Teilnehmern nicht die Freude am Quiz zu verhageln. Lob und Kritik sind wie immer gerne genommen.

Bleiben Sie zudem auf dem Laufenden und erfahren Sie das Neueste aus der IT-Welt: Folgen Sie uns bei X, frĂĽher bekannt als Twitter, auf den Alternativnetzwerken Bluesky und Mastodon, auf den Meta-Ebenen Facebook oder Instagram. Und schauen Sie auch gerne beim frechen Redaktionsbot Botti auf X vorbei.

(mawi)