#TGIQF: Quiz mit Weitblick: Rund um das James-Webb-Teleskop

Das James-Webb-Teleskop bietet seit nunmehr zwei Jahren faszinierende Einblicke in das Weltall. Wir würdigen das mit einem kleinen Nerdquiz. Knobeln Sie mit!

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen

Als am 12. Juli 2022 die NASA das erste Bild des James-Webb-Space-Teleskop (JWST) vorstellte, waren nicht nur Wissenschaftler und Astronomen begeistert. Die Aufnahme "Webb’s First Deep Field" bot gewissermaßen ein faszinierendes Wimmelbild mit unzähligen Galaxien – Das JWST deutete mit dem Bild des Galaxienhaufens in nie gekannter Schärfe an, wozu das in der Entwicklung knapp 10 Milliarden US-Dollar teure Teleskop fähig ist.

Die Forscherinnen und Forscher versprechen sich von dem Instrument einen gründlichen Blick in die Vergangenheit, um die Vorgänge direkt nach dem Urknall vor 13,5 Milliarden Jahren erforschen zu können. Ziel ist zudem, durch das JWST neue Erkenntnisse über die Entstehung der Struktur des Kosmos, Galaxien, Nebeln und Sternensystemen zu erhalten.

#TGIQF: Das Quiz

"Thank God It's Quiz Friday!" Jeden Freitag gibts ein neues Quiz aus den Themenbereichen IT, Technik, Entertainment oder Nerd-Wissen:

Man erhofft sich auch die Entdeckung neuer Exoplaneten und deren Zusammensetzung, vor allem im Hinblick darauf, ob es in der Atmosphäre Anzeichen für Leben gibt. Und bereits in den ersten zwei Jahren machte das Weltraumteleskop so manche verblüffende Entdeckung, die auch mal die bisherige Sicht auf das Universum auf den Kopf stellte.

Doch welche Raumfahrtagenturen sind denn noch daran beteiligt? Das möchten wir von Ihnen wissen in unserem Nerdquiz rund um das JWST. Zur Vorbereitung lohnt sich die allgemeine Berichterstattung zum James-Web-Teleskop, sowie, wie immer, unsere Heiseshow dieser Woche.

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Quiz (kr3m. media GmbH) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (kr3m. media GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Schnellrater werden wie immer belohnt, die Uhr läuft nämlich mit: Mit schnellem Antworten können Sie in 12 Fragen satte 240 Punkte erreichen. Die Punktzahl kann gerne im Forum mit anderen Mitspielern verglichen werden. Halten Sie sich dabei aber bitte mit Spoilern zurück, um anderen Teilnehmern nicht die Freude am Quiz zu verhageln. Lob und Kritik ist wie immer gerne genommen.

Bleiben Sie zudem auf dem Laufenden und erfahren Sie das Neueste aus der IT-Welt: Folgen Sie uns bei X, früher bekannt als Twitter, auf den Alternativnetzwerken Bluesky und Mastodon, auf den Meta-Ebenen Facebook oder Instagram. Und schauen Sie auch gerne beim frechen Redaktionsbot Botti auf X vorbei.

(mawi)