TIOBE-Sprach-Index: Googles Go mit dem größten Zuwachs

Die erst im November vorgestellte Go-Prrogrammiersprache und Apples Objective-C sind die Aufsteiger des TIOBE Programming Community Index des vergangenen Jahres.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Googles im November 2009 vorgestellte, an C und Pascal angelehnte Programmiersprache Go hat im letzten Jahr den größten Zuwachs unter allen Sprachen im TIOBE Programming Community Index verzeichnen können. Allerdings war der Vorsprung mit 0,01 Prozent vor Apples Haus-und-Hof-Sprache Objective-C nur denkbar knapp.

Go konnte innerhalb eines Monats durchstarten und wird nun mit 1,25 Prozent auf Rang 13 der populärsten Programmiersprachen gelistet. Davor liegt Objective-C, das 2009 immerhin 25 Positionen gutmachen konnte und mit nun 1,38 Prozent Marktanteil im Index steht.

Spitzenpositionen halten seit September 2009 Java, C und PHP, als die Skriptsprache an C++ vorbeigezogen war und erstmals eine Treppchenposition eingenommen hatte. Die Ränge 5 bis 10 nehmen (Visual) Basic, C#, Python, Perl, JavaScript und Ruby ein. Aus den Top 10 geflogen ist 2009 Delphi.

Die Einstufung für den 2000 gestarteten Index errechnet sich aus Daten zu ausgewiesenen Entwicklern, Schulungen und Anbietern von Softwareprodukten, die der TIOBE-Betreiber über die Suchmaschinen von Google, Bing, Yahoo, Wikipedia und YouTube ausrechnen lässt. (ane)