TSMC erreicht neue Rekordhöhen

Der taiwanische Halbleiter-Auftragsfertiger hat vor allem dank guter Nachfrage im Consumer-Bereich im vergangenen Quartal gut zugelegt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der weltgrößte Halbleiter-Auftragsfertiger Taiwan Semiconductor Manufacturing Company hat sich im vergangenen Quartal beim Gewinn und Umsatz auf neue Rekordhöhen geschwungen. Vor allem die Chip-Produktion für den Verbraucherbereich brachte TSMC voran, der Umsatz der Sparte Consumer wuchs im Vorjahresvergleich um 132 Prozent, der Anteil der für diese Sparte produzierten Wafer an der Gesamtzahl stieg von 7 auf 14 Prozent an. In diesen Bereich fallen unter anderem Chips, die im 28-nm-Prozess für Microsofts Xbox One hergestellt werden. Dem gegenüber sank der Umsatz der Sparte Communication um 3 Prozent und der der Sparte Computer um 18 Prozent.

Insgesamt setzte TSMC in den vergangenen drei Monaten laut Mitteilung 162,6 Milliarden Neue Taiwan-Dollar (NTD, 4,05 Milliarden Euro) um, knapp 15 Prozent mehr als im Vergleichsquartal des Vorjahres. Der Nettogewinn wuchs um 5 Prozent auf 51,9 Milliarden NTD. Für das laufende vierte Quartal erwartet TSMC – saisonal bedingt – einen gegenüber dem Vorquartal schwächeren Umsatz von bis zu 147 Milliarden NTD. Im vierten Quartal 2012 hatte das Unternehmen 131 Milliarden NTD umgesetzt. Im nächsten Jahr werde der Umsatz angesichts der Auftragslage insbesondere bei Smartphones voraussichtlich um 10 bis 18 Prozent wachsen. (anw)