TV-Tipp: Abenteuer Wüste

Arte sendet derzeit eine fünfteilige Dokumentationsreihe über Michael Martins Durchquerungen der wichtigsten Eis- und Trockenwüsten der Erde.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Auftaufnahme der Salzkruste des Lake Eyre

(Bild: ZDF, Michael Martin)

Der Geograf und Forscher Michael Martin gilt laut Arte als der beste und erfahrenste Wüstenfotograf. Im bereits am 6. Mai gesendeten ersten Teil ging es unter dem Titel "Auf dem Motorrad über den Oodnatta-Track" um die Wüsten Australiens – die viertgrößten weltweit (der Beitrag lässt sich in der Arte-Mediathek abrufen).

In der Folge vom Dienstag geht es ebenfalls mit dem Motorrad durch die Wüste Namib. Die Suche nach atemberaubenden Bildern führt ihn immer wieder weg von den unbefestigten Straßen hinauf auf die höchsten Dünen und hinein in die unwirklichen Täler des Deadvlei.

Panoramafoto der Simpsonwüste

(Bild: ZDF, Michael Martin)

Mittwoch, Donnerstag und Freitag (8., 9., 10. Mai) folgen die Wüste Gobi in der Mongolei, die Martin zusammen mit einem einheimischen Team durchquert hat, das Grönländische Inlandeis – hier begleitet er einen Inuit-Jäger bei der Robbenjagd – sowie die Vulkanwüste Islands mit seinen surrealen Landschaften aus Schnee, Eis, Seen, Schluchten, Kratern, Wasserfällen und Geysiren.

Themen und Termine:

  • 06.05.2013, 19.30 Uhr, "Auf dem Motorrad über den Oodnatta-Track"
  • Di., 07.05.2013, 19.30 Uhr, "Auf dem Motorrad durch die Wüste Namib"
  • Di., 08.05.2013, 19.30 Uhr, "Durch die Wüste Gobi in der Mongolei"
  • Do., 09.05.2013, 19.30 Uhr, "Über Wasser und Eis auf Grönland"
  • Fr., 10.05.2013, 19.30 Uhr, "Durch Islands Vulkanwüste zum Polarlicht"

(pen)