Cebit

TV-Übertragungssystem für iOS-Geräte soll endlich erscheinen

Das von PCTV Systems bereits auf der IFA 2010 vorgestellte TV-Übertragungssystem Broadway soll nun unmittelbar nach der CeBIT in den Handel kommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 29 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nico Jurran

Die Empfangsbox Broadway, über die man TV-Inhalte auf iPhone, iPad und iPod touch betrachten kann, hatte die Hauppauge-Tochter PCTV Systems bereits auf der IFA 2010 vorgestellt – aus der zunächst für Oktober 2010 angekündigten Markteinführung wurde jedoch nichts. Unmittelbar nach der CeBIT soll das mittlerweile offiziell "Broadway 2T" genannte Gerät nun endlich in den Handel kommen. Auch zum Preis gibt es mittlerweile Angaben: der Listenpreis soll rund 200 Euro betragen.

PCTV Systems bringt die Broadway-Box nach einiger Verzögerung endlich auf den Markt.

(Bild: Nico Jurran)

An den Grundfunktionen des Geräts hat sich in der Zwischenzeit nichts geändert: Die Broadway-Box ist mit zwei DVB-T-Tunern ausgestattet und schickt bis zu zwei TV-Datenströme parallel ins Netz. Dank H.264-Konvertierung lässt sich der Videostream in vielen Fällen direkt im Browser eines Mobilgeräts wiedergeben. Die Box wird per Ethernet oder WLAN (802.11n) mit dem Router verbunden und sendet das Live-TV auf Wunsch auch ins Internet. Ab Verkaufsstart sollen sich TV-Sendungen auf iPad, iPhone, iPod touch, Mac oder PC senden lassen, ab soll noch Smartphones und Tablets mit Android-Betriebssystem hinzukommen.

Die Box hat auch Anschlüsse für externe Videoquellen

(Bild: Nico Jurran)

In die Broadway-Box lassen sich auch externe Audio/Video-Quellen einspeisen. Hierfür stehen für das Videosignal ein S-Video- und ein Composite-Video-Eingang und für Audio ein Stereo-Line-In zur Verfügung. PCTV Systems gibt an, dass die Wandlung der Datenströme "in das Apple-kompatible H.264-Format" unter anderem für wesentlich längere Akku-Laufzeiten als bei vergleichbaren Geräten dieser neuen Produktkategorie, die auf MPEG-2 setzen. Besucher der CeBIT können sich das Gerät am Stand von Hauppauge/PCTV in Halle 15, Stand B12 anschauen. (nij)