Tablet-Markt: Apple verliert stark, bleibt aber Nummer eins
Laut einer Analyse von Trendforce beschleunigte sich der Verkaufsrückgang bei den Apple-Tablets im Jahr 2016 nochmals. Dennoch setzt niemand mehr Geräte ab.
Apple bekommt sein iPad-Geschäft weiterhin nicht in den Griff – bleibt in Sachen Marktanteil aber dennoch vorne. Laut neuer Zahlen [1] der Marktforschungsfirma Trendforce gingen die Verkäufe im Gesamtjahr 2016 um 14,1 Prozent auf insgesamt 42 Millionen Geräte zurück. Marktführer bleibt Apple dennoch – und zwar recht deutlich mit 27 Prozent Marktanteil. Der südkoreanische Konkurrent Samsung erreichte den zweiten Platz mit 27 Millionen Geräten, was einem Marktanteil von 17,2 Prozent entsprach.
Fire-Tablets boomen bei Amazon
Beim Konkurrenten Amazon boomen die Tablet-Verkäufe unterdessen: 99,4 Prozent mehr der günstigen Fire-Geräte konnte der E-Commerce-Riese 2016 im Vergleich zum Vorjahr absetzen – zusammen 11 Millionen Stück, was Platz 3 im Gesamtmarkt entsprach. Auch Lenovo auf dem vierten Platz im Gesamtmarkt legte zu – um 12,3 Prozent auf 10,9 Millionen Geräte. Platz 5 in der Top Five erreichte Huawei mit 9,8 Millionen Tablets. Für Microsofts Surface-Tablets reichte es für Platz 6 (3,9 Millionen).
iPad Pro lockt noch nicht genug Käufer an
Apple hatte bereits bei seinen letzten Quartalszahlen [2] berichten müssen, dass es im iPad-Geschäft noch immer nicht wieder aufwärts geht. Trotz erfolgreicher Einführung des iPad Pro [3] gingen die Verkäufe im vierten Quartal 2016 im Vergleich zum Vorjahresquartal um 3 Millionen Einheiten zurück – von 16,1 Millionen auf 13,1 Millionen.
Gesamtmarkt für Tablets schrumpft
Aktuell erwarten Beobachter, dass Apple noch im Frühjahr mit neuen iPads auf den Markt kommt – darunter auch einem neuen iPad Pro mit 10,5-Zoll-Bildschirm und Außenabmessungen des iPad Pro 9,7 [4]. Die Ankündigung könnte im März oder sogar früher erfolgen. Laut Trendforce schrumpfte der gesamte Tablet-Markt. Insgesamt seien die Auslieferungen um 6,6 Prozent zurückgegangen, meldet die Marktforschungsfirma.
iPad Pro (0 Bilder) [6]
[7](bsc [8])
URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-3627912
Links in diesem Artikel:
[1] https://www.cnet.com/news/apple-and-amazon-were-tablet-sales-standouts-in-2016/
[2] https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Tim-Cook-zu-Apples-Quartalszahlen-Erster-Zeh-im-TV-Geschaeft-Aufkauf-grosser-Firmen-weiter-ein-Thema-3613946.html
[3] https://www.heise.de/news/Apple-bringt-iPad-Pro-mit-12-9-Zoll-Display-2809357.html
[4] https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/iPad-Air-2-scheint-sich-zu-verabschieden-3620518.html
[5] https://www.heise.de/hintergrund/Das-passende-Tablet-fuer-jeden-Zweck-3564518.html
[6] https://www.heise.de/bilderstrecke/bilderstrecke_2808826.html?back=3627912;back=3627912
[7] https://www.heise.de/bilderstrecke/bilderstrecke_2808826.html?back=3627912;back=3627912
[8] mailto:bsc@heise.de
Copyright © 2017 Heise Medien