iPad Air 2 scheint sich zu verabschieden

Ernstzunehmenden Gerüchten zufolge bringt Apple noch im Frühjahr neue iPads. Offenbar wird das iPad Air 2 dann eingestellt – zumindest verschlechtert sich schon jetzt die Lieferbarkeit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
iPad Air 2 scheint sich zu verabschieden

Das iPad Air 2 kam 2014 erstmals auf den Markt.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Sind seit langem erhältliche Apple-Produkte plötzlich nur noch schwer zu haben, deutet das zumeist auf einen Modellwechsel hin – oder eine Einstellung einer Baureihe. Beim iPad Air 2, das Apple seit letztem Jahr als Einsteiger-Tablett vermarktet, ist es jetzt womöglich soweit: Wie ein Blick in den Apple Online Store zeigt, muss man auf die ab 429 Euro erhältlichen Geräte aktuell zwei bis drei Wochen warten – ganz egal in welcher Speichergröße, ob mit Mobilfunkchip, ob in Silber, Gold oder "Spacegrau". In Apples Ladengeschäften sowie im regulären Handel sind die Geräte aber noch verfügbar.

Dass Apple noch im Frühjahr neue Tablets vorstellen könnte, gilt in der Gerüchteküche schon seit einigen Monaten als ausgemacht. Schon im Dezember soll laut Angaben von Zulieferern die Herstellung begonnen haben. Apple plant angeblich gleich drei neue Modelle: Ein verbessertes iPad Pro mit 12,9 Zoll, ein günstigeres 9,7-Zoll-Modell als Einsteigervariante sowie ein frisches iPad mit 10,5-Zoll-Display. Letzteres soll die Außenmaße des 9,7-Zoll-Modells behalten, dafür aber mit einem (fast) randlosen Bildschirm kommen.

Das iPad Air 2 ist schon lange auf dem Markt. Es ist die insgesamt sechste iPad-Generation und wurde im Oktober 2014 vorgestellt. Es ist dünner als das iPad Air und kommt mit dem – mittlerweile veralteten – A8X-64-Bit-SoC. Im März 2016 kam dann mit dem iPad Pro 9,7 ein Nachfolger auf den Markt. Dieses hat ein schnelleren A9X-Chip, ist zum Apple Pencil kompatibel und bietet einen "True Tone"-Bildschirm, der die Farbtemperatur an das Umgebungslicht anpasst.

Was mit dem iPad mini passiert, ist weiterhin unklar. Apple hat das 7,9-Zoll-Gerät zuletzt im Herbst 2015 überholt, es seither aber nicht mehr angefasst. Das aktuelle iPad mini 4 ist nach wie vor problemlos im Apple Online Store zu haben, Wartezeiten gibt es nicht.

[Update 10.02.17 17:25 Uhr:] Auch das iPad Pro mit 12,9-Zoll-Bildschirm ist aktuell schlechter zu haben – die Wartezeit liegt im Apple Online Store derzeit bei zwei bis drei Wochen. (bsc)