Tablet PC mit MultiTouch

Hewlett Packard stellt mit dem TouchSmart tx2 einen Tablet PC mit MultiTouch-Bildschirm vor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 64 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Florian Müssig

HPs Tablet PC TouchSmart tx2 mit MultiTouch-Bildschirm

Der weltgrößte Computerhersteller Hewlett Packard stellt mit dem TouchSmart tx2 einen Tablet PC mit MultiTouch-Bildschirm vor. Das 12,1-Zoll-Display des Convertible-Geräts ist drehbar gelagert; der TouchSmart tx2 lässt sich also auch als normales Notebook benutzen.

MultiTouch-Bildschirme erlauben die Berührung mit mehr als einem Finger; so kann man beispielsweise dargestellte Bilder einfach drehen und zoomen. Der Bildschirm in HPs TouchSmart tx2 lässt sich außer mit Fingern auch mit einem mitgelieferten Stift bedienen. Dann kann man bei handschriftlichen Notizen auch den Handballen auf dem Display ablegen, ohne dass dies als Eingabe interpretiert wird.

Im TouchSmart tx2 arbeitet AMDs Turion-X2-Prozessor; die Grafikausgabe übernimmt die im Chipsatz M780G enthaltene Grafikeinheit Radeon HD3200. Die Festplatte fasst 400 GByte, eine Multimedia-Fernbedienung im ExpressCard/34-Format wird mitgeliefert. Weitere Details wie etwa die Displayauflösung oder die Schnittstellenausstattung nennt HP nicht; es gibt allerdings bereits einen Preis: Der Tablet PC soll Mitte Januar 2009 für 1299 Euro inklusive zwei Jahren Abhol- und Lieferservice erhältlich sein.

MultiTouch gibt es bereits in einigen anderen Geräten. Das Bekannteste dürfte Apples iPhone (3G) sein, dessen gesamte Benutzerschnittstelle darauf aufbaut. Dell stattet seinen Tablet PC Latitude XT ebenfalls mit MultiTouch-Display aus, doch anfangs fehlte ein passender Treiber – dieser wurde inzwischen nachgeliefert. Die Touchpads der neuen MacBook (Pro) und einiger Eee-PC-Modelle von Asus sind ebenfalls MultiTouch-fähig und erleichtern die Benutzung; so lässt sich beispielsweise beim Surfen auf Webseiten komfortabel mit zwei aufgelegten Fingern scrollen. (mue)