Tag null für neue Domains

Heute Abend soll nach langen Vorbereitungen der "First-Come, First-Serve"-Betrieb für die neuen info-Domains starten.

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Von
  • Monika Ermert

Heute Abend soll nach langen Vorbereitungen der "First-Come, First-Serve"-Betrieb für die neuen info-Domains starten. Nach Angaben einer Sprecherin von Afilias sind derzeit etwas über 300.000 info-Domains registriert, sie sollen im Laufe der Woche nach und nach im Web erreichbar werden. Konkurrent NeuLevel hat sich aufgrund eines Gerichtsverfahrens dazu entschlossen, die biz-Domains in zwei Stufen ins Netz zu bringen: Heute dürfen all die biz-Inhaber ins Web, für deren Adresse es keinen zweiten Interessenten gibt. Der normale Einkauf von biz-Domains startet erst ab dem 23. Oktober.

Bereits seit vergangener Woche sollten laut Plan die bis zum 27. August vergebenen info-Adressen im Web erreichbar sein. Man verfüge zwar über die notwendigen Nameserver-Informationen der registrierten Domains, aber es fehlten häufig die entsprechenden Seiten der Unternehmen, so Afilias-Sprecherin Heather Carle. Größere Unternehmen wie Dell leiten die Anfragen an ihre dell.info-Seite einfach zur com-Seite weiter. "Afilias rechnet aber damit, dass viele Markeninhaber, die sich ihren Namen gesichert haben, derzeit ihre Strategie für den Auftritt im neuen info-Adressbereich überdenken."

Der Streit um info-Adressen hält sich nach Angaben von Afilias aktuell offensichtlich ebenfalls in Grenzen. Nur für rund 400 info-Adressen aus der so genannten Sunrise-Phase für Markeninhaber wurde ein Schlichterverfahren vor der World Intellectual Property Organisation (WIPO) eingeleitet. Umstrittene biz-Domains verzögern dagegen den Start für NeuLevel. Der vom US-Telefonnummernprovider Neustar beherrschte Registryanbieter kam bei einer Gerichtsverhandlung in der vergangenen Woche laut Beobachtern dem vorsitzenden Richter mit der Verschiebung des kompletten biz-Starts entgegen. Verschiedene Unternehmen hatten NeuLevel wegen der Veranstaltung einer illegalen Lotterie beim Vergabeverfahren beschuldigt.

Vorerst wird nun nur ein Teil der bisherigen biz-Registrierungen ins Web gehen. Adressen wie show.biz, für die es über 20 kostenpflichtige Marken-Vormerkungen aus einem halben Dutzend Ländern in der NeuLevel-Datenbank gibt, werden vorerst noch einmal auf Eis gelegt. Von Seiten NeuLevels wurde in einer Pressemitteilung die Verschiebung mit vorher verlängerten Registrierphasen begründet. "Wir haben davor die Deadline für die Registierung von Adressen verlängert. Die Änderung des offiziellen Starts trägt dieser Verschiebung Rechnung", sagte Doug Armentrout, CEO von NeuLevel. Armentrout hatte sich kürzlich in einem Gespräch mit Heise zuversichtlich gezeigt, dass man den Prozess gewinnen werde.

Beim Einkauf der neuen Domains sollten Kunden auf Preisunterschiede und die Akkreditierungslisten der Registryprovider achten, auf denen die offiziellen biz- und info-Wiederverkäufer verzeichnet sind. (Monika Ermert) / (wst)