Take-Two will mit "GTA V" aus den roten Zahlen

Der Publisher Take Two bleibt trotz Umsatzsteigerung in den roten Zahlen. Die Wende soll mit der Veröffentlichung des neuen Titels "Grand Theft Auto V" im September kommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 64 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der US-amerikanische Spielehersteller Take-Two konnte den Jahresumsatz für das vergangene Geschäftsjahr auf 1,2 Milliarden Dollar (923 Millionen Euro) erhöhen. Im vorherigen Jahr hatten die Einnahmen bei 826 Millionen US-Dollar gelegen, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. Schwarze Zahlen schrieb das Unternehmen allerdings nicht: Der Nettoverlust lag bei 31,2 Millionen US-Dollar (24 Millionen Euro), fiel damit aber besser aus als im Vorjahr, als das Unternehmen 107,7 Millionen US-Dollar Verlust eingefahren hatte.

Take-Two schätzt seine Zukunft positiv ein und möchte profitabel werden. Im vierten Quartal seines Geschäftsjahres erhöhte sich der Gesamtumsatz bereits auf knapp 300 Millionen US-Dollar (231 Millionen Euro). Als Gewinn blieben unterm Strich 21,2 Millionen US-Dollar. Im Jahr davor standen noch 66 Millionen US-Dollar Verlust in den Büchern.

Der Publisher schreibt die Umsatzsteigerung insbesondere Spielen wie Borderlands 2, NBA 2K13 und dem von Kritikern gelobten BioShock Infinite zu. Großen Erfolg erhofft sich Take-Two von der Veröffentlichung des heiß erwarteten fünften Teils der Grand-Theft-Auto-Serie. Das Spiel soll am 17. September für Playstation 3 und Xbox 360 in den Handel kommen und Take-Two ein besonders gutes Geschäftsjahr 2014 bescheren. (dbe)