Talend frischt quelloffene BI-Suite auf

Talend, Anbieter von Open-Source-BI-Lösungen, bringt seine Open-Source-BI-Suite mit Version 5.1.0 auf den neuesten Stand.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexandra Kleijn

Der französische BI-Spezialist Talend hat seine quelloffene Business-Intelligence-Plattform Open Studio auf Version 5.1.0 aktualisiert. Die auf Eclipse basierende Umgebung besteht aus Komponenten für die Bereiche Data Integration, Big Data, Data Quality, MDM (Master Data Management) und ESB (Enterprise Service Bus), die auch unabhängig voneinander erhältlich sind.

Die ESB-Komponente der neuen Version soll die REST- und SOAP-Services verbessern. Das Runtime-System unterstützt jetzt Monitoring auf Basis von Nagios. Die Release-Notes der einzelnen Anwendungen geben Aufschluss über die Änderungen und neue Funktionen.

Talend stellt die Open-Studio-Komponenten nach dem Open-Core-Modell unter der Apache-Lizenz sowie der GPLv2 frei zur Verfügung. Erweiterte Funktionalität sowie kommerziellen Support bietet der Hersteller für sein proprietäres Angebot, das unter dem Namen Talend Enterprise erhältlich ist. (thl)