Talkline steigert Kundenzahl um ein Fünftel

Firmenchef Henning Vest begründet den erfolgreichen Geschäftsverlauf des Telekommunikationsanbieters mit "gutem Service".

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Der Telekommunikationsanbieter Talkline hat die Zahl seiner Kunden 2003 im Mobilfunk um mehr als ein Fünftel auf 2,1 Millionen erhöht. Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) ist von 66,3 Millionen auf 69,1 Millionen Euro gestiegen, teilte die Elmshorner Talkline GmbH & Co. KG mit. Auch unterm Strich schreibe das Unternehmen schwarze Zahlen, sagte Vorstandschef Henning Vest der dpa. Er begründete das Ergebnis unter anderem mit neuen Produkten und Vertriebskanälen sowie verbessertem Forderungsmanagement. Bei der Tochter der dänischen TDC A/S reduzierten sich die Nettoerlöse auf 898 Millionen Euro nach 1,03 Milliarden im Vorjahr.

Die Talkline-Gruppe umfasst einen Mobilfunk-Service-Provider sowie einen Mehrwertdienste-Anbieter, der unter anderem die Call-by-Call- Vorwahl 01050 vermarktet. Vest führte den Kundenzuwachs, der nach seinen Angaben deutlich über dem Durchschnitt des Mobilfunkmarktes von 9,5 Prozent liegt, auf den "guten Service" des Unternehmens zurück. Darauf werde er neben den Kosten weiterhin den Fokus legen. Talkline hat knapp 1000 Vollzeitarbeitsplätze.

Eine Sättigung des deutschen Marktes für die Dienstleister, die beispielsweise Mobilfunkverträge für Telekom-Konzerne verkaufen, sieht der Vorstandschef nicht. Er zeigte sich zuversichtlich, 2004 weitere Kunden an Talkline binden zu können, ohne Zahlen nennen zu wollen. Mit deutlichen Preissenkungen beim Online-Kauf hat das Unternehmen jüngst den Wettbewerb angeheizt. Eine Prognose für die Geschäftszahlen 2004 wollte Vest unter Verweis auf die börsennotierte Muttergesellschaft nicht abgeben. (dpa) / (jk)