Tamron kündigt Standardzoom fürs Vollformat an

Tamron hat mit dem A007 (24-70mm, f/2.8) ein Standardzoom für Vollformatsensoren angekündigt, das dank überarbeitetem Bildstabilisator besonders leicht und kompakt ausfallen soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

(Bild: Tamron)

Der japanische Objektivhersteller Tamron hat ein neuentwickeltes Objektiv mit Anschluss für Kameras von Canon, Nikon und Sony angekündigt. Das Standardzoom SP 24–70mm f/2.8 Di VC USD (A007) wurde für Vollformat gerechnet und deckt an diesem einen Brennweitenbereich von 24–70 Millimeter ab. Über die gesamte Brennweite bietet das Objektiv eine größte Blende von f/2.8.

Für unverwackelte Aufnahmen auch bei schlechten Lichtverhältnissen ist ein Bildstabilisator eingebaut. Dieser soll nach Aussage von Tamron komplett überarbeitet worden sein und durch reduzierte Größe sowie Gewicht kompaktere Maße des Objektivs ermöglichen.

Der Autofokus arbeitet mit einem Ultraschallantrieb, der für schnelles und vor allem lautloses Scharfstellen sorgen soll. Dank eines speziellen Mechanismus (continuous manual mechanism) haben Fotografen jederzeit die Möglichkeit, korrigierend einzugreifen, ohne vorher auf manuellen Fokusbetrieb umschalten zu müssen.

Mit Dichtungen gegen Spritzwasser soll das A007 auch bei schlechtem Wetter zum Einsatz kommen können. Preis und Verfügbarkeit teilte Tamron bislang noch nicht mit.

Brennweite 24–70 Millimeter
Lichtstärke f/2.8
Bildwinkel (diagonal) 84°04'–34°21'
Linsenkonstruktion 17 Elemente in 12 Gruppen
Kürzeste Einstellentfernung 38 Zentimeter
Max. Abbildungsmaßstab 1:5
Filterdurchmesser 82 Millimeter
Länge (ab Kameragehäuse) 108,5 Millimeter
Gesamtlänge 116,9 Millimeter
Durchmesser 88,2 Millimeter
Gewicht 825 Gramm
Anzahl Blendenlamellen 9
Kleinste Blende f/22
Zubehör Gegenlichtblende
Anschlüsse Canon, Nikon, Sony

(tho)