Tankstellen-Suche per Location Based Service und i-mode

Der Mineralöl-Konzern Aral bietet Autofahrern mit i-mode-fähigem Handy per Location Based Services eine automatische Tankstellensuche an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 56 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Rudolf Opitz

Der Mineralöl-Konzern Aral will Autofahrer mit i-mode-fähigem Handy per Location Based Services (LBS) zur nächsten Aral-Tankstelle leiten. Mit dem standortbezogenen Dienst braucht der Mobiltelefon-Besitzer seinen Aufenthaltsort nicht in sein Handy eintippen, da er über die Funkzelle, an der sein Mobilfunkgerät angemeldet ist, automatisch geortet werden kann. E-Plus versichert, dass der Benutzer dabei anonym bleibe, auch müsse er eine Ortung vorher bestätigen.

Aral will dem georteten Kunden mittels einer Karte auf dem Handy-Display den richtigen Weg weisen. Dabei sollen auch gleich Informationen wie die aktuellen Benzinpreise und die Öffnungszeiten übermittelt werden. Abgesehen von dem Alkoholtester und einem Theorie-Trainer sind die i-mode-Dienste von Aral kostenfrei. Einen Location Based Service bei i-mode wie den Finder beispielsweise, der zum automatischen Suchen von Restaurants, Hotels, Geldautomaten oder dergleichen dient, gibt es dagegen nur im Monatsabo für 1 Euro. (rop)