Taschen-PC mit WAP-Browser von E-Plus

E-Plus, Siemens und Compaq haben ein Paket für mobiles Internet geschnürt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dusan Zivadinovic

Ab sofort bietet E-Plus gemeinsam mit Compaq und Siemens ein Minibüro für mobiles Internet an. Das Komplettpaket wurde insbesondere für die Nutzung der WAP-Dienste geschnürt, nachdem WAP-Handys immer noch rar sind. Das Angebot besteht aus dem Organizer Compaq Aero 1500 mit eingebautem WAP-Browser, einem Siemens Handy S25 sowie dem Time&More-Tarif des Netzbetreibers.

Das S25-Handy empfängt die WAP-Seiten via GSM-Funkverbindung und reicht sie per Infrarotübertragung auf das Display des 143 Gramm leichten Windows-CE-Computers weiter. Darüber hinaus eignet sich das Duo für die E-Mail-, SMS- und Faxkommunikation. Das S25 verfügt nur über eine WAP-Vorversion, die nicht für den Betrieb in deutschen GSM-Netzen geeignet und daher abgeschaltet ist.

Compaqs Taschen-PC ist mit einem Arbeitsspeicher von 16 MByte ausgestattet. Der Bildschirm, ein Monochrome-Display, misst in der Diagonalen etwas über zehn Zentimeter und ist damit deutlich größer als gängige Handy-Displays. Der Compaq Aero bietet weiterhin Funktionen wie Kalender oder Notizblock.

Das Paket bietet E-Plus zu einem Preis von 999 Mark an - jedoch nur "in ausgewählten Shops", wie es heißt. Eine WAP-Minute kostet bei E-Plus 39 Pfennig. Die übrigen Gesprächskosten entsprechen dem gewählten Tarif. Die Einrichtung des WAP-Dienstes ist kostenlos. (dz)