zurück zum Artikel

Tastatur-Alternativen in iOS 8: SwiftKey, Swype und Fleksy treten an

Leo Becker

In der kommenden Version des iPhone- und iPad-Betriebssystem lassen sich Dritt-Tastaturen erstmals systemweit installieren. Bekannte Dritt-Entwickler wollen ihre Tipp-Technik für iOS 8 anbieten – allerdings bleiben gewissen Einschränkungen.

Mehr Infos

iOS öffnet sich schrittweise: In iOS 8 [7] können Dritt-Entwickler erstmals Alternativ-Tastaturen anbieten, wie Apple am Montagabend angekündigt hat. Diese stehen dann systemweit zur Verfügung. Mit SwiftKey, Swype und Fleksy haben jetzt drei bekannte – und in der Android-Welt populäre – Entwickler in Aussicht gestellt, ihre Tastatur-Technik für iOS 8 anzubieten.

Man habe schon mit der Arbeit an einer iOS-8-Tastatur begonnen, betonte [8] SwiftKey in einem Blogbeitrag. Fleksy verspricht [9] auf der eigenen Webseite, man wolle eine der ersten Dritt-Tastaturen für iOS 8 sein – eine Beta soll schon vor Veröffentlichung der nächsten iOS-Version im Herbst einen Blick auf das Keyboard geben. Nuances Swype wurde von Apple auf der WWDC-Keynote als Beispiel für die neue Funktion präsentiert. Swype erlaubt dem Nutzer, Wörter zu "wischen" statt zu tippen.

Apple

Erstmals in iOS 8 möglich: Systemweite Tastatur-Alternativen von Dritt-Anbietern

(Bild: Apple)

Der iPhone-Hersteller will die Standard-Tastatur in iOS 8 ebenfalls deutlich erweitern [10], sie soll Wortvorschläge liefern, die auch die verwendete App und den Empfänger berücksichtigen. In Textnachrichten an Freunde könnten die Vorschläge dann beispielsweise eher kurz und umgangssprachlich ausfallen – im Unterschied zur E-Mail an einen Arbeitskollegen.

Die Dritt-Tastaturen werden in iOS 8 offenbar nicht in der Lage sein, Text auszuwählen oder die Position des Cursors zu bestimmen, wie Entwickler berichten – diese Textwerkzeuge kontrolliert die jeweilige App weiterhin selbst. Damit könnten Alternativ-Tastaturen ihre Wortvorschläge auch nicht direkt am getippten Wort anzeigen, wie es Apple beispielsweise macht.

SwiftKey [11] und Fleksy [12] bieten bereits iOS-Apps an. Bislang sind die Tastatur-Alternativen aber auf einzelne Apps beschränkt – der systemweite Einsatz ist erst mit iOS 8 möglich. (lbe [13])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-2215334

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/Apple-zeigt-iOS-8-mit-vielen-Verbesserungen-2214587.html
[2] https://www.heise.de/news/OS-X-10-10-Yosemite-Apple-verbessert-Teamwork-mit-iOS-2214511.html
[3] https://www.heise.de/news/Apple-enthuellt-3D-Schnittstelle-Metal-Konsolengrafik-auf-iPad-und-iPhone-2214693.html
[4] https://www.heise.de/news/Swift-Neue-Programmiersprache-fuer-iOS-und-OS-X-2214735.html
[5] https://www.heise.de/meinung/Kommentar-iOS-und-Mac-nahtlos-vereint-endlich-2214801.html
[6] http://live.mac-and-i.de/Event/WWDC_2014?Page=0
[7] https://www.heise.de/news/Apple-zeigt-iOS-8-mit-vielen-Verbesserungen-2214587.html
[8] http://www.swiftkey.net/en/blog/swiftkey-is-coming-to-ios-8/
[9] http://fleksy.com/ios/
[10] http://www.apple.com/ios/ios8/quicktype/
[11] https://www.heise.de/news/Autokorrektur-Technik-SwiftKey-als-iOS-App-2101919.html
[12] https://www.heise.de/news/Fleksy-bringt-Alternativ-Tastatur-in-iOS-Apps-2065136.html
[13] mailto:lbe@heise.de