Tchibo und O2 starten Handy-Laufzeittarif

Der Minutenpreis beträgt 15 Cent in alle deutsche Netze, innerhalb der Tchibo-Kundschaft 5 Cent. Für 10 Euro Grundgebühr bei zwei Jahren Vertragsbindung gibt es ein subventioniertes Handy.

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Von
  • Sven-Olaf Suhl

Am 4. Oktober bringt Tchibo in Kooperation mit dem Netzbetreiber O2 Germany einen Mobilfunk-Vertragstarif auf den Markt. Der Kaffeeröster startet das neue Angebot genau ein Jahr nach dem Launch seines Prepaid-Angebots. Im Vertragstarif mit zweijähriger Bindung telefonieren die Nutzer rund um die Uhr für 15 Cent je Minute deutschlandweit in alle nationale Netze. Wie üblich kosten Anrufe zu Auslands- und Sonderrufnummern erheblich mehr. Attraktiv wird der neue Vertrag für Nutzer, die viel mit anderen "Tchibofonierern" plaudern. Deutschlandgespräche zu ihnen werden mit lediglich 5 Cent je Minute berechnet. Diese Regelung gilt auch für Gespräche zu den Prepaid-Kunden von Tchibo. Die Tchibo-Kunden zugeteilten Nummern haben das Format (01 76)-43... sowie (01 76)-50... bis (01 76)-54...

Standard-SMS kosten 15 Cent je Stück, MMS-Botschaften die branchenüblichen 39 Cent. Tchibo bietet den Laufzeittarif in zwei Varianten an: Ohne subventioniertes Handy werden 5,95 Euro Grundgebühr fällig, mit Handy sind es 9,95 Euro je Monat. Zur Auswahl stehen das Nokia 3120 und das Fotohandy Philips 362. Den Anschlusspreis von 19,95 Euro und die zweijährige Vertragsbindung haben beide Varianten gemein. Bis 30. November lockt Tchibo Neukunden mit einem Erlass von Anschluss- und der Grundgebühr für drei Monate.

Anlässlich des bevorstehenden Jubiläums seines Prepaid-Angebots gab Tchibo bekannt, mit dem Dienst 435.000 Kunden gewonnen zu haben. Hatte der Vertrieb von Handys und Prepaid-Guthaben über den Kaffee- und Konsumgüteranbieter zunächst die Mobilfunkbranche aufgeschreckt, wurde der ursprüngliche Minutenpreis von 35 Cent mit dem Aufkommen von No-Frills-Anbietern unattraktiv. Seit einigen Tagen hat Tchibo sein Prepaid-Angebot nachgebessert und verlangt nun 25 Cent für nationale Gespräche beziehungsweise 5 Cent für Telefonate zwischen Tchibo-Kunden.

Der Kaffeeröster weist gegenüber den überwiegend im Internet oder per Telefon vertriebenen Discountangeboten darauf hin, dass seine Angebote im stationären Handel mit über 1500 Verkaufsstellen erhältlich sind und er auch für die Prepaid-Variante vergünstigte Handys anbietet. (ssu)