Technikpreis für Erfinder der weißen LED

Der Erfinder der blauen, grünen und weißen LED und der blauen Laser-Diode ist mit dem mit einer Million Euro dotierten Millennium Technology Prize 2006 ausgezeichnet worden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 190 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Oliver Diedrich

Professor Shuji Nakamura, Erfinder der blauen, grünen und weißen LED und der blauen Laser-Diode hat den Millennium Technology Prize 2006 erhalten. Der Preis in Höhe von einer Million Euro wurde in Helsinki verliehen. In ihrer Laudatio betonte die finnische Präsidentin Tarja Halonen die Einspareffekte auf den Elektrizitätsverbrauch, die mit LEDs als Beleuchtungsmittel möglich sind. Nakamura wies in seiner Danksrede darauf hin, dass sich LEDs über Solarpanels mit Energie versorgen lassen und daher eine einfache Möglichkeit zur Beleuchtung in abgelegenen Teilen von Entwicklungsländern darstellen. Er möchte einen Teil des Preisgeldes an Organisationen spenden, die den Einsatz von LED-Beleuchtung in solchen Regionen fördern.

Der Millennium Technology Prize ist der am höchsten dotierte Preis für technische Erfindungen. Er gilt als Pendant zum Nobelpreis der Grundlagenwissenschaften und wird alle zwei Jahre verliehen. Als erster Preisträger wurde 2004 Tim Berners-Lee für die Erfindung des World Wide Web ausgezeichnet. (odi)