Technisat stellt überraschend Bezahlradio-Angebot ein [Update]

Ohne Vorankündigung wurde die Ausstrahlung der Sender des Technisat-Radio-Bouquets und des TV-Kanals "techniTipp TV" über Astra beendet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 88 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nico Jurran

Ohne Vorankündigung hat Technisat die Ausstrahlung der Sender seines Satelliten-Bezahlradio-Bouquets und des firmeneigenen TV-Kanals "techniTipp TV" beendet. Über Astra 19,2 Grad Ost läuft auf einem neu aufgeschaltenen Fernsehkanal namens "TechniSat Service" bislang nur ein Testbild mit dem Technisat-Logo. Eine weitere Erklärung veröffentlichte das Unternehmen auch auf der offiziellen Website von TechniRadio noch nicht; auf der Seite wurden jedoch alle Hinweise auf das Bezahlradio-Angebot entfernt. Auch eine offizielle Stellungnahme der Pressestelle des Unternehmens blieb bislang aus.

Laut einem auf der privaten Internetseite SATzentrale zitierten Schreiben drückt TechniSat auf Nachfrage von Kunden lediglich sein Bedauern über die Einstellung aus und betont, dass die weiteren Programmpakete, die auf der TechniSat-Conax-Smartcard freigeschaltet sind (wie beispielsweise MTV unlimited und Premiere Familie) auf jeden Fall weitergeführt werden. An Kunden, die das Radio-Bouquet offiziell abonniert haben, soll laut dem Schreiben eine "Kompensation" gezahlt werden. Hierzu benötige Technisat von den Betroffenen die Smartcard-Nummer und Angaben, wann das Abo geschaltet wurde. Diese Angaben würden dann im Server des Unternehmen "nachkontrolliert", den Kunden dann "je nach Restlaufzeit ein entsprechendes Kompensationsangebot" unterbreitet. Dieses Zahlung erfolge aber individuell, nachdem die Daten geprüft wurden.

Der Rückzug von Technisat bedeutet auch das Aus für den Berliner Radiosender Radioropa, hinter dem das Unternehmen stand. Danilo Höpfner, Chefredakteur des Senders, erklärte gegenüber dem Tagesspiegel, dass der Sendebetrieb am Dienstagnachmittag eingestellt worden sei. Die Mannschaft des Senders umfasste laut Tagesspiegel rund 30 feste und freie Mitarbeiter; laut einem Forumsbeitrag auf der Seite radioforen.de wurden die Freien erst gestern vom der Einstellung informiert. Besucher der Radioropa-Website werden mittlerweile kommentarlos auf die Seiten von Technisat gelenkt.

Update:
Mittlerweile liegt die Stellungnahme von Technisat vor. Darin erklärt das Unternehmen, dass sich der Pay-Radio-Bereich seit dem Start des Angebots nicht so stark entwickelt habe wie der Pay-TV-Bereich. Im Radiobereich wären vielmehr inzwischen digital via Satellit eine Vielzahl unverschlüsselter Radioprogramme aller Genres zu empfangen, sodass es keinen Sinn mehr ergebe, ein verschlüsseltes Pay-Radio-Paket auszustrahlen. Aus diesem Grund habe sich Technisat entschlossen, das TechniSat-Radio Bouquet vollständig und über alle angebotenen Übertragungswege einzustellen. Die Programmplätze in den Senderlisten der Empfangsgeräte des Unternehmens, die nun durch den Wegfall der TechniSat-Radioprogramme frei werden, würden durch unverschlüsselte Radiostationen vom gleichen Thementyp besetzt. (nij)