Technology Review vergibt erstmals Nachwuchspreis auf Innovationskongress in Berlin
Auf dem Kongress, der am 5. und 6. November in Berlin stattfindet, können die fünf besten Nachwuchsforscher und -entwickler ihre prämierten Projekte vor Führungskräften präsentieren.
Das Magazin Technology Review aus dem Heise Zeitschriften Verlag vergibt in diesem Jahr erstmalig den Preis "Junge Innovatoren unter 35". Die Jury verleiht die Auszeichnung auf dem Innovationskongress 2013, der am 5. und 6. November in Berlin stattfindet. Den Preis erhalten die fĂĽnf besten Nachwuchsforscher und -entwickler der insgesamt 45 Bewerber dieses Jahres.
"Der Innovationskongress zum Thema 'Industrie 4.0' bildet den geeigneten Rahmen für die Preisverleihung", sagt Manfred Pietschmann, Herausgeber von Technology Review. "Dort können die Sieger ihre prämierten Projekte vor Führungskräften und leitenden Ingenieuren präsentieren." Das Kongress-Programm behandelt die Einführung künstlicher Intelligenz in die Welt der Produktion. Wirtschaftsexperten betrachten diese Entwicklung, durch die Produktionssysteme sich selbst ohne Steuerung von außen organisieren werden, als die größte industrielle Innovationswelle seit Einführung des Computers.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
"In Berlin trifft die Innovatoren-Elite von morgen auf die Entscheider von heute", bestätigt Robert Thielicke, Chefredakteur von Technology Review und Mitglied der Jury. "Die Sieger machen in 10-Minuten-Vorträgen auf ihr Projekt aufmerksam und kommen mit interessierten Kongressteilnehmern anschließend direkt ins Gespräch."
Mit dem Preis ehrt Technology Review Nachwuchskräfte, die Ungewöhnliches auf ihrem Gebiet geleistet haben. Wer ihn erhält, ist noch nicht berühmt, hat aber gute Chancen, es zu werden. Die Projekte kommen aus den Ingenieurdisziplinen, den Naturwissenschaften oder aus der Informations- und Kommunikationstechnik.
Die Redaktion startet den Nachwuchspreis anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der deutschen Ausgabe. In den USA wird der Preis von der amerikanischen Technology Review, dem Innovationsmagazin des Massachusetts Institute of Technology, unter dem Namen "TR35" bereits seit 13 Jahren vergeben. Er gehört zu den renommiertesten Auszeichnungen für erfolgreiche junge Innovatoren. (anw)