Tele2 Österreich bringt ADSL 2+

Tele2 bietet bei seinen neuen ADSL-Anschlüssen bis zu 20 MBit/s im Download und ein MBit/s im Upload an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 55 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Als nach eigenen Angaben erster Anbieter bringt Tele2 Österreich Breitband-Anschlüsse nach dem Standard ADSL 2+. Damit sind höhere Datenübertragungsraten möglich als mit herkömmlichem ADSL. Tele2 selbst bietet bis zu 20 MBit/s im Download und ein MBit/s im Upload an. Verfügbar sind die schnelleren Internetzugänge in den von Tele2 entbündelten Gebieten (210 Wählämter). Damit werden derzeit etwa 62 Prozent der Haushalte erreicht, bis Jahresende sollen es 65 Prozent sein (243 Wählämter).

Tele2 offeriert nun vier neue Flatrate-Tarife mit ADSL 2+. DSL Fun bietet für 30 Euro monatlich 6 MBit/s im Download und 768 kBit/s im Upload. Bei DSL Extreme sind es für 40 Euro bis zu 20 MBit/s im Download und bis zu ein MBit/s im Upload, abhängig von der Leitungsqualität und der Entfernung zum Wählamt (Vermittlungsstelle). Bei Anmeldung bis Ende Oktober entfällt die Einrichtungsgebühr von 30 Euro.

Wer auch einen Telefonanschluss haben möchte, bekommt ihn gratis dazu, muss aber Abstriche beim Datentempo hinnehmen. Für 30 Euro gibt es bei Complete dann 3 MBit/s im Download und 384 kBit/s im Upload. Studenten bekommen im Tarif Complete Student für nämlichen Preis bis zu 16 Mbit/s im Download und ein MBit/s in Gegenrichtung. Für das gleiche Tempo zahlen Normalsterbliche im Preisplan Complete Max 40 Euro. Telefonate zwischen Complete-Kunden sind stets gratis.

Auch Bestandskunden profitieren von den Neuerungen. Wer bisher für 2 MBit/s Downstream rund 30 Euro bezahlt hat, bekommt nun 3 MBit/s zum gleichen Preis. Kunden, die bisher für 3 MBit/s 40 Euro beziehungsweise 50 Euro für 4 MBit/s entrichtet haben, surfen in Hinkunft mit bis zu 16 MBit/s für einheitlich 40 Euro. Die Umstellungen sollen österreichweit im Laufe des Monats erfolgen. (Daniel AJ Sokolov) / (jk)