Tele2 verkauft belgische Tochter an KPN

Für 96 Millionen Euro wechseln Tele2 Belgien und Versatel Belgien den Besitzer. Zusammen haben sie 125.000 Breitbandkunden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der schwedische Telekomkonzern Tele2 verkauft seine belgische Festnetztochter an die niederländische KPN. Der Kaufpreis belaufe sich auf 890 Millionen schwedische Kronen (96 Millionen Euro), teilten die Unternehmen heute mit. Die Kartellbehörden müssen der Transaktion noch zustimmen. Die übernommenen Aktivitäten umfassen Tele2 Belgien sowie Versatel Belgien mit zusammen 125.000 Breitbandkunden.

KPN ist in Belgien bereits unter der Mobilfunkmarke Base aktiv und erweitert mit der Akquisition nun sein Geschäft. Base könne nun Bündelangebote von Festnetz und Handy anbieten, sagte Vorstandsmitglied Stan Miller laut Mitteilung. Im vergangenen Jahr erzielte der belgische Tele2-Ableger einen Umsatz von 1,4 Milliarden Kronen und verzeichnete dabei einen operativen Verlust von 56 Millionen Euro. Base und die erworbene Tele2-Tochter sollen unabhängig geführt werden.

Mit der Transaktion setzt Tele2 seine Fokussierung auf das Kerngeschäft fort. Die Schweden trennten sich bereits von ihren Töchtern in Dänemark, Ungarn, Frankreich und Portugal. Zum Verkauf stehen noch Tele2 Italien und nach Angaben aus Branchenkreisen auch die deutsche Tochter. (dpa) / (anw)