Telefon-CDs: Preiskrieg bricht los

Der Garbsener TeleInfo-Verlag kündigt eine Telefon-CD für 14,95 DM an.

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Von
  • Frank Möcke

Nachdem die Dorstener Firma klickTel ihre Telefon-CD für den 30. April angekündigt hat, reagiert der Garbsener TeleInfo-Verlag mit einem Produkt zum Kampfpreis von 14,95 DM -- halb so viel, wie die klickTel-CD kosten soll.

Am 8. Mai will TeleInfo das Produkt ausliefern. Die CD soll Daten mit Stand 28. März von 36 Millionen Teilnehmern enthalten, darin 5 Millionen Brancheneinträge, 1,5 Millionen Fax- sowie viele Mobilfunknummern. Exportfunktion, Volltext- und phonetische Suche erschließt ein Abfrageassistent. Wie bei klickTel bleibt eine Rückwärtssuche (von der Telefonnummer kann auf den zugehörigen Teilnehmer geschlossen werden) außen vor.

Die CD der DeTeMedien "Telefonbuch für Deutschland" ist gerade zum Preis von 29,95 DM erschienen. Sie beruht noch auf dem Stand vom Ende letzten Jahres.

Die Telekom ist verpflichtet, den CD-Herstellern ihre Daten zur Verfügung zu stellen und sie nicht gegenüber ihrer Tochter DeTeMedien zu benachteiligen. Sie verdient gut daran: Branchenkenner beziffern c't gegenüber die Mindestlizenzgebühr pro Jahr auf eine knappe Million Mark. Schlägt der Anbieter mehr als 2 Millionen Telefon-CDs los, berechnet die Telekom nach diesen Informationen für jede weitere verkaufte CD 45 Pfennige Lizenzgebühr. (fm)