Telefónica startet Regelbetrieb im LTE-Netz

Nach Telekom und Vodafone startet nun auch Telefónica eigene Internet-Angebote auf LTE-Grundlage und deckt damit wie geplant zunächst weiße Flecken auf dem Land ab.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 45 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Telefónica Germany läutet im eigenen Netz den Beginn der LTE-Ära mit gleich zwei Produkten für Privatkunden und Kleinunternehmen ein. Die beiden Angebote, die ab dem 1. Juli 2011 starten, bringen unter dem Namen o2 LTE für Zuhause schnelle Internet-Anbindungen per Breitbandfunk aufs Land. In ersten Orten nimmt das Unternehmen Bestellungen bereits ab Anfang Juni an. Dazu gehören beispielsweise Oberreichenbach im Schwarzwald, Abtsteinach im Kreis Bergstraße ("das Tor zum Überwald") oder Zscherben im Saalekreis in Sachsen-Anhalt.

Telefónica nutzt für LTE wie erwartet Frequenzen im 800-Megahertz-Band aus der Lizenzversteigerung im vergangenen Jahr. Alle von Telefónica seither eingerichteten Pilotnetze sollen nun ebenfalls in den regulären Betrieb überführt werden, darunter ab Mitte Juli Klein Wanzleben und Alsleben in Sachsen-Anhalt.

Die Anschlüsse liefern vom Internet zum Kunden bis zu 7,2 Megabit pro Sekunde (Download). In Senderichtung (Upload) liefert der Anschluss bis zu 2 MBit/s. Während der ersten sechs Monate kosten beide neuen Angebote 29,90 Euro pro Monat. Danach beträgt der Preis ebenfalls für beide Tarife 39,90 Euro pro Monat. Inbegriffen sind zehn Gigabyte Übertragungsvolumen pro Monat; danach drosselt Telefónica die Empfangsgeschwindigkeit bis Ende des Abrechnungszeitraums auf UMTS-Niveau (384 KBit/s) und die Sendegeschwindigkeit auf 128 KBit/s. Der Tarif für Freiberufler, Selbstständige und Kleinunternehmen enthält 12 Gigabyte Inklusivvolumen pro Monat. Übrige Merkmale sind für beide Produkte gleich.

Der für den Anschluss erforderliche LTE-Router bringt WLAN mit und kostet 49,90 Euro. Die Einrichtungsgebühr beträgt 49,90 Euro, die Vertragslaufzeit 24 Monate. Jeder Kunde darf sein LTE-Breitband 30 Tage lang zu Hause testen. Während dieser Zeit akzeptiert der Anbieter jederzeit Kündigungen und erstattet die Kosten für den WLAN Router. (dz)