Telefónica verkauft E-Plus-Tochter Yourfone an Drillisch

Von einer "einmaligen Gelegenheit" spricht Telefónica Deutschland und will den Deal nicht als Beginn des großen Ausverkaufs verstanden wissen. Die Mehrmarkenstrategie hat Bestand, nur steht die Architektur noch nicht im Detail.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Telefonica und E-Plus

(Bild: dpa)

Lesezeit: 2 Min.

Nach der vollzogenen Übernahme von E-Plus ordnet Telefónica Deutschland sein Portfolio. Der neue Netzriese möchte die E-Plus-Tochter Yourfone zum Jahreswechsel an den Mobilfunkprovider Drillisch verkaufen. Darauf haben sich die beteiligten Unternehmen grundsätzlich verständigt, teilte Telefónica am Freitag in München mit. Bis dahin sollen die Einzelheiten der Geschäfts ausgearbeitet werden.

Die Abmachung sieht vor, dass die Drillisch AG die Yourfone GmbH mit rund 235.000 Kunden sowie Mitarbeitern und Markenrechten übernimmt. Die Yourfone-Kunden bleiben im E-Plus-Netz, bis das mit dem von O2 zusammengelegt wird. Ein Kaufpreis steht offenbar noch nicht fest. Telefónica rechnet laut Mitteilung mit einem "mittleren bis hohen zweistelligen Millionenbetrag".

Telefónica will die Vereinbarung nicht als Signal verstanden wissen, dass nun der große Ausverkauf beginnt. Das Unternehmen betont, das es sich bei dem Deal um "eine einmalige Gelegenheit" handele und "derzeit keine weiteren Verkäufe" beabsichtigt seien. Die Mehrmarkenstrategie habe Bestand. Weitere Einzelheiten der "künftigen Markenarchitektur" würden im Zuge der Zusammenlegung der beiden Unternehmen festgelegt.

Drillisch und Telefónica arbeiten schon eng zusammen. Die EU-Kommission hatte die Übernahme von E-Plus mit der Auflage genehmigt, dass Telefónica Netzkapazitäten an einen Wettbewerber abgibt. Im Zuge dessen hatte das Unternehmen eine Vereinbarung mit Drillisch getroffen. Der Anbieter ohne eigenes Netz kann künftig auf 20 Prozent der Netzkapazität von Telefónica zugreifen. Zudem übernimmt der virtuelle Netzbetreiber hunderte O2- und E-Plus-Shops. (vbr)