Telefonica will alleinige Kontrolle über Brasiliens größten Mobilfunker

Dem spanischen Telekommunikationskonzern soll die Übernahme der Vivo-Anteile von Portugal Telecom 3 Milliarden Euro wert sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der spanische Telekommunikaitonskonzern Telefonica will die alleinige Kontrolle über Brasiliens größte Mobilfunkgesellschaft Vivo übernehmen. Man habe dem Joint-Venture-Partner bei Vivo, Portugal Telecom (PT), ein Angebot unterbreitet, sagte Telefonica-Chef César Alierta der Financial Times.

Zur Angebotshöhe wollte sich Alierta nicht äußern. Die Zeitung geht jedoch von einer Offerte von mehr als drei Milliarden Euro aus. Sollte die Vivo-Transaktion realisiert werden, würde Telefonica dem Bericht zufolge voraussichtlich seinen Anteil von zehn Prozent an PT verkaufen, schreibt das Blatt. Brasilien sei im vergangenen Jahr der fünftgrößte Mobilfunk-Markt gewesen. Das Vivo-Geschäft habe aber unter Spannungen zwischen Telefonica und Portugal Telecom gelitten, wurde Alierta zitiert. (dpa) / (jk)