Telekom: Bundesweite Störung legt Mobilfunk lahm

Das Mobilfunknetz der Deutschen Telekom ist gestört. Nutzer können nicht oder nur eingeschränkt telefonieren. Ursächlich soll ein "Software-Fehler" sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 200 Kommentare lesen

(Bild: Deutsche Telekom)

Update
Lesezeit: 2 Min.

Das Mobilfunknetz und Internet der Deutschen Telekom ist seit dem frühen Dienstagmorgen gestört. Wie Nutzerberichte auf allestörungen.de berichten, seien vielerorts keine Telefonate mehr im Netz der Deutschen Telekom möglich. Die Telekom spricht von einem Software-Fehler.

"Aktuell kann es zu Beeinträchtigungen von Telefonaten sowie SMS und Mobilbox über das LTE-Netz kommen", heißt es in einer kurzen Mitteilung der Telekom. Genaue Angaben zur genauen Ursache und dem Ausmaß wollte die Telekom auf Anfrage von heise online nicht machen. Es soll sich aber um einen "internen Software-Fehler" handeln, wie die Telekom schreibt. Die Störungskarte von allestörungen.de zeigt ein flächendeckendes Problem im deutschen Mobilfunknetz der Telekom.

Nicht gestört sein soll die Datennutzung über LTE und die Telefonie über GSM. Das Telefonieren über LTE, der Versand und Empfang von SMS und die Mobilbox funktioniere jedoch fehlerhaft. Es könne "zu langen Rufaufbauzeiten oder Fehlern kommen". Nach Angaben der Deutschen Telekom werde an der Störungsbehebung gearbeitet.

Ebenfalls betroffen sind Mobilfunk-Nutzerinnen und -Nutzer von Congstar, der Zweitmarke der deutschen Telekom. Da Congstar das Mobilfunknetz der Telekom nutzt, treten auch hier die genannten Probleme auf.

[Update v. 22.02.2022, 19:27 Uhr]: Der Fehler liegt bei Voice over LTE (VoLTE), teilte die Deutsche Telekom mit. Notrufe seien aber nicht betroffen. Bei iPhones würde nach etwa 20 Sekunden automatisch ein Fallback auf das 2G-Netz zum Telefonieren erfolgen. Android-Nutzerinnen und -Nutzer müssen dagegen VoLTE deaktivieren. Die Telekom stellt dafür eine Anleitung für verschiedene Mobiltelefone zur Verfügung.

[Update v. 23.02.2022, 08:34 Uhr]: Die Deutsche Telekom hat den Software-Fehler behoben. Seit etwa 22.15 Uhr am Dienstagabend funktioniert das Telefonieren über VoLTE wieder.

(olb)