Telekom-Gewinne bröckeln

Der harte Wettbewerb in der Telekommunikation hat im ersten Halbjahr 1999 den Gewinn der Deutschen Telekom gebremst.

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Von
  • Egbert Meyer

Der harte Wettbewerb in der Telekommunikation und die drastische Senkung der Telefongebühren haben im ersten Halbjahr 1999 den Gewinn der Deutschen Telekom gebremst. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum schrumpfte der Konzernumsatz um fünf Prozent auf 32,66 Milliarden Mark, teilte der Telefonriese in einem vorläufigen Zwischenbericht mit. Gleichzeitig verringerte sich der Jahresüberschuß um 4,5 Prozent auf 1,858 Milliarden Mark. Erstmals in den Umsatzzahlen enthalten ist die österreichische Max.Mobil mit rund 548 Millionen Mark.

Der fortgesetzte Boom im Mobilfunkbereich, bei ISDN-Anschlüssen und im Online-Geschäft habe den Umsatzrückgang im Festnetzgeschäft nicht ausgleichen können, hieß es im Bilanzbericht. Wachstumsmotor des Telefonriesen bleibt weiterhin die Mobilfunktochter T-Mobil. Bis Ende Juni telefonierten 6,8 Millionen Kunden im D1-Netz. Das waren 64 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Umsatzzahlen nannte die Telekom nicht. Marktführer in Deutschland ist der Düsseldorfer Konkurrent Mannesmann Mobilfunk mit 7,3 Millionen Kunden. Im Online-Geschäft habe die Telekom mit 3,3 Millionen Kunden ihre Position als führender Internet-Service-Provider ausgebaut. (em)