Telekom-Hotspot-App: Login-Fehler mit iOS 8.1.1

Ein Fehler im Zusammenspiel mit iOS 8.1.1 verhindert unter Umständen, dass Nutzer sich über die App "Hotspot Login" bei Telekom-WLAN-Hotspots mit ihren Zugangsdaten anmelden können. Das Problem lässt sich umgehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Telekom-Hotspot-App: Login-Fehler mit iOS 8.1.1

Die Hotspot-App der Telekom zeigt WLAN-Standorte und soll die Verbindung herstellen – dies klappt mit iOS 8.1.1 aber nicht mehr

(Bild: Entwickler)

Lesezeit: 1 Min.

Seit Aktualisierung auf iOS 8.1.1 berichten Nutzer, dass die Einwahl in einen Telekom-Hotspot mit der für iPhone wie iPad gedachten App Hotspot Login fehlschlägt – die App des Netzbetreibers warnt vor einem "Fehler Zugangsdaten" und weist darauf hin, dass der Hotspot "kurzzeitig überlastet" sein könnte oder die Verbindung "zwischen Hotspot und dem Internet aktuell unterbrochen" ist – beides scheint allerdings nicht zuzutreffen, stattdessen liegt offenbar eine Inkompatibilität mit iOS 8.1.1 vor. Nach Angabe des Kundendienstes soll die App schon bald ein Update erhalten, das den Fehler beseitigt.

Nutzer können alternativ die Bordfunktion in iOS nutzen, sich bei den Telekom-Hotspots normal anmelden und ihre Zugangsdaten beim ersten Login im System hinterlegen. In den meisten mit dem iPhone vermarkteten Telekom-Tarifen ist die "Hotspot-Flatrate" inzwischen nicht mehr inkludiert – sie muss bei Bedarf für 5 Euro pro Monat hinzugebucht werden. (lbe)