Telekom: Umsatzplus im ersten Quartal

Die Deutsche Telekom erwirtschaftete im ersten Quartal 2002 einen Konzernumsatz von rund 12,9 Milliarden Euro, was eine Steigerung von 16 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 41 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Holger Bleich

Die Deutsche Telekom erwirtschaftete im ersten Quartal 2002 einen Konzernumsatz von rund 12,9 Milliarden Euro. Das bedeutet eine Steigerung von 16 Prozent gegenüber den Vergleichszahlen aus dem ersten Quartal 2001.

Stärkster Wachstumstreiber sei die Mobilfunkgruppe um T-Mobile gewesen, teilte der Konzernvorstand heute Morgen auf seiner Bilanz-Pressekonferenz mit. Der Umsatz in der Gruppe habe sich gegenüber der Vorjahresperiode um mehr als 66 Prozent auf knapp 4,5 Milliarden Euro gesteigert. Mit knapp 1,4 Milliarden Euro habe der Zukauf von VoiceStream dabei bereits mehr als 30 Prozent zum Gruppenumsatz beigetragen.

Die Deutsche Telekom geht davon aus, ihren Umsatz im laufenden Jahr um zehn Prozent gegenüber 2001 steigern zu können. Das Wachstum werde sich mindestens bis 2004 "zweistellig" fortsetzen, ist sich der Vorstand sicher. Zwar habe sich das operative Geschäft gut entwickelt, es sei aber, wie bereits im März bekannt gegeben, 2001 ein "negativer Konzernüberschuss" zu verzeichnen gewesen, der insbesondere auf den Zukauf des Systemhauses debis sowie den geplatzen Verkauf des Kabelnetzes an Liberty zurückzuführen sei.

Dem will die Telekom mit bereits zuvor angekündigten Sparmaßnahmen begegnen. Insbesondere trifft das die Aktionäre, deren Dividende um 40 Prozent gekürzt werden soll. Damit will die Telekom rund eine Milliarde Euro einsparen. Zudem wolle man die Investitionen in Sachanlagen verringern, hieß es weiter. Der Verkauf von "nicht betriebsnotwendigen Vermögensgegenständen", wie beispielsweise den Immobilien und den Kabelgesellschaften, werde "forciert vorangetrieben".

Ihre Anleger konnte die Telekom damit nicht überzeugen. Nach Bekanntgabe der Zahlen verlor die T-Aktie kräftig: Heute Morgen zu Börseneröffnung stand sie auf rund 17 Euro, bis zum Mittag fiel sie auf 16,3 Euro. (hob)