Telekom: "freecall" übers Web

Internet-Nutzer können künftig mit "freecall Online" direkt und ohne Zusatz-Kosten parallel zu einer bestehende Online-Verbindung telefonieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Raoul Gema

Internet-Nutzer können künftig direkt und ohne Zusatz-Kosten parallel zu einer bestehenden Online-Verbindung telefonieren. Die Deutsche Telekom stellte heute in Bonn ihr Konzept "freecall Online" vor.

Ein Klick auf den "freecall-Button" der besuchten Seite baut über das Internet eine Sprachverbindung (Voice Over IP) zum Anbieter dieser Seite auf. Das notwendige Zusatzprogramm für Windows 95/NT steht zum freien Download im Internet. Zusätzlich sind eine Soundkarte sowie Lautsprecher und Mikrofon notwendig. Nach Aussagen der Telekom entspricht die Sprachqualität der einer Mobilfunkverbindung.

Das neue Angebot richtet sich an Firmen, die damit ihren Kunden-Service ausbauen wollen, wie zum Beispiel Web-Shops. Die Gesprächskosten trägt in jedem Fall der Anbieter, etwa indem die Internet-Telefonate auf seinen schon bestehenden "0800"-Anschluß geleitet werden, dessen Anwahl für den Anrufer kostenlos ist. (rge)