Telekom greift nach dem Mobilfunkbetreiber Orange Niederlande

Die wahrscheinliche Übernahme der niederländischen Mobilfunktochter von France Telecom dürfte die Telekom nach Informationen aus Verhandlungskreisen rund 1,3 Milliarden Euro kosten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die Deutsche Telekom will den niederländischen Mobilfunktochter von France Telecom übernehmen. Die Telekom habe ein Angebot für den Erwerb von Orange Niederlande abgegeben, sagte ein Sprecher des Bonner Konzerns auf Anfrage; damit bestätigten sich Berichte über das Interesse der Telekom an der France-Telecom-Tochter, die bereits Ende aufgetaucht waren. Der Aufsichtsrat habe dem zugestimmt. France Telecom wiederum habe der Deutschen Telekom bestätigt, dass bei der holländischen Tochter mit dem Betriebsrat über den beabsichtigten Verkauf gesprochen werde.

Die Telekom will das Unternehmen mit ihrer holländischen Mobilfunkgesellschaft bündeln und darüber ihre Marktposition stärken. Im Gegenzug veräußert die Deutsche Telekom ihre spanische Festnetztochter ya.com an France Telecom. Der Kauf steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die spanischen Kartellbehörden. Beide Parteien wollen die Transaktion noch in der ersten Hälfte dieses Jahres abschließen.

Nach Angaben von France Telecom liegt der Preis für ya.com bei rund 300 Millionen Euro. Die wahrscheinliche Übernahme von Orange Niederlande dürfte die Deutschen nach Informationen aus Verhandlungskreisen rund 1,3 Milliarden Euro kosten. Der in Presseberichten genannte Kaufpreis von bis zu 1,6 Milliarden Euro sei zu hoch gegriffen, hieß es aus den Kreisen. (dpa) / (jk)